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Lö­sung Grup­pe A ***

Funk­ti­ons­mo­dell: Das Herz – eine Druck- und Saug­pum­pe ***

Ein­tei­lung in 3 Grup­pen ( A, B und C)

Grup­pe A:

Mo­del­le hel­fen, bio­lo­gi­sche Vor­gän­ge bes­ser zu ver­ste­hen. Sie ver­ein­fa­chen und re­du­zie­ren Struk­tu­ren oder Pro­zes­se auf das We­sent­li­che. Wäh­rend Struk­tur­mo­del­le den Auf­bau z. B. von Or­ga­nen ver­ein­fa­chen, hel­fen Funk­ti­ons­mo­del­le ihre Wir­kungs­wei­se zu ver­ste­hen.

Modell

Das Funk­ti­ons­mo­dell ver­an­schau­licht das Prin­zip einer Druck-Saug-Pumpe.


Auf­ga­ben:

  1. Er­läu­te­re an dem Mo­dell die Funk­ti­on einer Druck-Saug-Pumpe am Bei­spiel Herz!

    Das Herz funk­tio­niert, wie eine Druck-Saug-Pumpe. Durch Drü­cken auf die Gum­mi­mem­bran (Kon­trak­ti­on der Herz­mus­ku­la­tur) ver­klei­nert sich das Vo­lu­men im was­ser­ge­füll­ten Trich­ter. Das Was­ser weicht aus und wird aus dem Trich­ter (Herz) in den Trink­halm (Kör­per­ar­te­rie oder Lun­gen­ar­te­rie) ge­pumpt (Sys­to­le). Durch das Los­las­sen der Mem­bran (Er­schlaf­fen der Herz­mus­ku­la­tur) ver­grö­ßert sich das Vo­lu­men im was­ser­ge­füll­ten Trich­ter, wo­durch Was­ser an­ge­zo­gen wird. Die­ser Sog be­wirkt, dass die Kugel (Se­gel­klap­pe) nach oben ge­drückt und Was­ser aus dem Be­häl­ter ein­saugt wird (ve­nö­ses Blut aus dem Kör­per- und Lun­gen­kreis­lauf, Di­as­to­le).

  2. Be­wer­te den Nut­zen des Mo­dells. (Was kann die­ses Funk­ti­ons­mo­dell zei­gen, was nicht?)

    Pro:
    Es stellt die Wir­kungs­wei­se des Her­zes als Druck-Saug-Pumpe dar. Nur durch Drü­cken und Los­las­sen der Mem­bran fließt Was­ser in und aus dem Mo­dell (Sys­to­le und Di­as­to­le).

    Con­tra:
    Es gibt keine Un­ter­schei­dung zwi­schen

    • lin­ker und rech­ter Herz­hälf­te
    • Vor­hö­fen und Herz­kam­mern
    • Segel- und Ta­schen­klap­pen
    • Ent­span­nungs- und Ein­trei­bungs­pha­se (so­weit dies im Un­ter­richt the­ma­ti­siert wird)
    • Etc.

    Die Bau­tei­le ent­spre­chen in ihrer Struk­tur und Größe nicht denen des Her­zens.

  3. Ver­glei­che deine Er­geb­nis­se mit den Er­geb­nis­sen von Grup­pe B und C. Dis­ku­tiert Stär­ken und Schwä­chen des Mo­dells.


Ar­beits­blatt Bau eines Herz­funk­ti­ons­mo­dells: Her­un­ter­la­den [docx][23 MB]

Ar­beits­blatt Bau eines Herz­funk­ti­ons­mo­dells: Her­un­ter­la­den [pdf][17 MB]

 

Wei­ter zu Lö­sung Grup­pe B **