Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 2: Teste dich!

 

Test 1

Quel­le: ver­än­dert nach A. Be­cker u. a., Na­tu­ra 2, Bio­lo­gie für Gym­na­si­en, Ernst Klett Ver­lag GmbH, Stutt­gart 2014

Auf­ga­be 1:

Ein Auto blen­det dich und du hältst schüt­zend die Hand vor deine Augen.
Wende das Reiz-Re­ak­ti­ons­sche­ma an und be­schrei­be die bei 1 bis 5 ab­lau­fen­den Vor­gän­ge.


 

Beschreibung

Datei: Stech­mü­cke von Dr. Guido Bohne [CC BY-SA 2.0], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Auf­ga­be 2:

Eine Stech­mü­cke fliegt an und lässt sich auf dei­nem Ober­schen­kel nie­der. Sie will dich ste­hen, aber du ...
Be­schrei­be die Ab­läu­fe in dei­nem Kör­per an­hand des Reiz-Re­ak­ti­ons-Sche­mas.


Lö­sungs­hin­wei­se

Auf­ga­be 1:

  1. Das Licht des Schwein­wer­fers reizt die Seh­sin­nes­zel­len in mei­nem Auge. Der Reiz wird um­ge­wan­delt in elek­tri­sche Si­gna­le.
  2. Ner­ven­zel­len lei­ten die elek­tri­schen Er­re­gun­gen zum Ge­hirn.
  3. Im Ge­hirn wird die In­for­ma­ti­on aus­ge­wer­tet und ver­ar­bei­tet.
  4. Ner­ven­zel­len lei­ten elek­tri­sche Er­re­gun­gen vom Ge­hirn zu den Mus­keln mei­nes Arms.
  5. Die Mus­keln zie­hen sich zu­sam­men und der Un­ter­arm hebt sich.


Auf­ga­be 2:

Die Stech­mü­cke (Licht) reizt die Sin­nes­zel­len mei­ner Augen und ihr Flug­ge­räusch (Schall­wel­len) rei­zen die Sin­nes­zel­len mei­nes Ohrs. Die Sin­nes­zel­len wan­deln den Reiz um in elek­tri­sche Er­re­gun­gen. Diese wer­den über die Ner­ven­zel­len zum Ge­hirn ge­lei­tet. Im Ge­hirn wer­den die ein­ge­hen­den In­for­ma­tio­nen aus­ge­wer­tet und ver­ar­bei­tet. Ich nehme die Stech­mü­cke wahr. Ner­ven­zel­len lei­ten elek­tri­sche Er­re­gun­gen vom Ge­hirn zu den Mus­keln mei­nes Arms und mei­ner Hand. Ich hebe die Hand und ver­ja­ge die Stech­mü­cke.

 

Reiz-Re­ak­ti­ons-Sche­ma Sin­nes­or­ga­ne/ Sin­nes­zel­le als Si­gnal­wand­ler: Her­un­ter­la­den [docx][1009 KB]

Reiz-Re­ak­ti­ons-Sche­ma Sin­nes­or­ga­ne/ Sin­nes­zel­le als Si­gnal­wand­ler: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Auge: äu­ße­rer Bau