Bildentstehung und Akkommodation
Informationssysteme
Bildungsplanbezug
3.2.2.4 Informationssysteme
Die Schülerinnen und Schüler kennen Sinnesorgane des Menschen und ihre Bedeutung für die Informationsaufnahme aus Umwelt und eigenem Körper. Am Beispiel Auge können sie Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion erklären, Fehlsichtigkeiten beschreiben und Korrekturmöglichkeiten begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern
- Sinnesorgane ihren adäquaten Reizen zuordnen und die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben
- Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen
- den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (unter anderem Akkommodation)
- anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen.
Bildentstehung und Akkommodation: Herunterladen [docx][2 MB]
Bildentstehung und Akkommodation: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Stunde 7 – 9