Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hy­gie­ne

Über­blick

Das Thema Hy­gie­ne ist im Bil­dungs­plan 2016 nicht ex­pli­zit ge­nannt, ist aber in Stan­dard (3) „… und Maß­nah­men zur Ver­mei­dung von In­fek­ti­ons­krank­hei­ten er­läu­tern“ ent­hal­ten. Je nach Klas­sen­si­tua­ti­on macht es durch­aus Sinn das Thema im Rah­men des Schul­cur­ri­cu­l­ums in­ten­si­ver zu be­ar­bei­ten.

Eine ein­fa­che und wir­kungs­vol­le Hy­gie­ne­maß­nah­me ist das Hän­de­wa­schen. Der in Ma­te­ri­al (1) vor­ge­schla­ge­ne Ver­such macht so­wohl die un­sicht­ba­ren Be­sied­ler schein­bar sau­be­rer Hände als auch die Wir­kung gründ­li­chen Hän­de­wa­schens sicht­bar. Mit Hilfe von Ma­te­ri­al (2) sol­len sich Schü­ler­grup­pen Ge­dan­ken ma­chen über not­wen­di­ges Hy­gie­ne­ver­hal­ten in ver­schie­de­nen Be­rei­chen der Schu­le. Bei der Kör­per­hy­gie­ne soll ein ge­sun­des Maß an Hy­gie­ne an­ge­strebt wer­den.

Ziele

  • die Be­deu­tung des re­gel­mä­ßi­gen Hän­de­wa­schens ken­nen­ler­nen
  • Re­geln für ein ge­sun­des Hy­gie­ne­ver­hal­ten ken­nen­ler­nen
  • Er­stel­len einer Prä­sen­ta­ti­on zum Thema „Hy­gie­ne in der Schu­le“

Ma­te­ri­al

  • Ma­te­ri­al (1) und (2)
  • Pro Grup­pe 3 Pe­tri­scha­len mit Nähr­bö­den für Bak­te­ri­en, Kle­be­film
  • Prä­sen­ta­ti­ons­ma­te­ri­al für jede Grup­pe

Me­di­en


Zeit­rah­men

  • 2 Un­ter­richts­stun­den

Si­cher­heits­hin­wei­se

 

Über­sicht Hy­gie­ne: Her­un­ter­la­den [docx][18 KB]

Über­sicht Hy­gie­ne: Her­un­ter­la­den [pdf][200 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 1