Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schwierigkeitsstufe 3

Aufgaben ***

Die angeborene Abwehr

Unsere Gesundheit wird ständig durch Mikroorganismen, wie Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze, bedroht. Meist wird ihr Eindringen von unserem körpereigenen Abwehrsystem verhindert, ohne dass wir etwas davon merken. Nur wenn diese Abwehr nicht ausreicht erkranken wir.

Aufgaben:

  1. Lies den Text in Material (1) und beantworte die folgenden Fragen:

    • Warum sind wir relativ selten krank, obwohl wir doch ständig von Krankheitserregern umgeben sind?
    • Nenne die Aufgabe der ersten Abwehr.
    • Nenne die Aufgabe der zweiten Abwehr.

  2. Beschrifte in Material (2) alle Barrieren, die das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper oder deren Vermehrung verhindern sollen.

  3. Notiere in Material (2) zu jeder Barriere auch die angeborene Abwehr, die das Eindringen oder die Vermehrung von Mikroorganismen behindert.

  4. Die angeborenen Abwehrmechanismen werden in drei Gruppen unterteilt: Mechanische, chemische und mikrobielle Abwehr. Kennzeichne in Material (2) mit entsprechenden Farben, ob die Abwehr der Barrieren jeweils mechanisch (gelb), chemisch (rot) oder mikrobiell (grün) erfolgt.

  5. Notiere Verhaltensregeln, mit denen du die angeborene Abwehr unterstützen kannst.

  6. Schau dir folgenden Film im Internet an: https://www.planet-schule.de/tatort-mensch/deutsch/abwehr/folge1/index.html
    Zum Fortfahren musst du auf das Symbol klicken, auf das die Hand jeweils zeigt.

    1. Beschreibe die verschiedenen Aufgaben der Fresszellen.
    2. Erkläre, warum sich an einer verletzten Körperstelle häufig gelblicher Eiter bildet.

 

Mechanismen der angeborenen Abwehr: Herunterladen [docx][22 KB]

Mechanismen der angeborenen Abwehr: Herunterladen [pdf][295 KB]

 

Weiter zu Material 1