Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ope­ra­to­ren er­klärt für Unter- und Mit­tel­stu­fe


Der Bil­dungs­plan 2016 ver­wen­det bei der For­mu­lie­rung der Kom­pe­ten­zen Ope­ra­to­ren. Sie sind als hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben zu ver­ste­hen und si­gna­li­sie­ren, wel­che Tä­tig­kei­ten beim Er­werb der Kom­pe­ten­zen er­war­tet wer­den. Die Ope­ra­to­ren sind (weit­ge­hend) in Über­ein­stim­mung mit den „Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re“ (Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter-kon­fe­renz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 16.11.2006) for­mu­liert. Die Ope­ra­to­ren wer­den im Bil­dungs­plan Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re im vier­ten Ab­schnitt er­klärt. Diese Er­klä­run­gen fol­gen weit­ge­hend den­je­ni­gen der ge­nann­ten EPA und sind ent­spre­chend kom­plex for­mu­liert.

Im Sinne des auf­bau­en­den Ler­nens er­scheint es sinn­voll, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Unter- und Mit­tel­stu­fe schon früh­zei­tig an die Be­deu­tung der Ope­ra­to­ren her­an­zu­füh­ren. So tra­gen diese nicht nur für Lehr­kräf­te, son­dern auch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu bei trans­pa­rent zu ma­chen, wel­che Tä­tig­kei­ten beim Er­werb der Kom­pe­ten­zen ver­langt wer­den. Der Lern­pro­zess wird da­durch dif­fe­ren­zier­ter und ziel­ge­nau. In die­sem Sinne kön­nen Ope­ra­to­ren auch in Prü­fungs­auf­ga­ben, Kom­pe­tenz­ras­tern und Lern­we­ge­lis­ten ver­wen­det wer­den. Sie be­geg­nen mitt­ler­wei­le zudem in den Auf­ga­ben­stel­lun­gen der neue­ren Lehr­bü­cher.

Damit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Unter- und Mit­tel­stu­fe klar wird, was bei den je­wei­li­gen Ope­ra­to­ren genau von ihnen ver­langt wird, soll hier im Fol­gen­den der Ver­such un­ter­nom­men wer­den, jeden Ope­ra­tor mit mög­lichst ein­fa­chen Wor­ten zu er­klä­ren. Der Ver­such­s­cha­rak­ter möge hier be­tont sein – selbst­ver­ständ­lich steht es jeder Lehr­kraft frei, die Er­klä­run­gen noch wei­ter zu ver­ein­fa­chen.


nach An­for­de­rungs­be­rei­chen

Ope­ra­to­ren er­klärt für Unter- und Mit­tel­stu­fe: Her­un­ter­la­den [docx] [28 KB]

Ope­ra­to­ren er­klärt für Unter- und Mit­tel­stu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf] [370 KB]