Unterrichtsmaterialien
Lösungen:
Zu Aufgabe 1
Naturwissenschaftlicher Blick |
Der Blick des Glaubens und der Bibel |
|
Sinnfeld bzw. „Bilderrahmen“ |
Naturwissenschaftliche Erforschung der Welt und ihrer Entstehung |
Glaubensaussage: Glaube an Gott den Schöpfer |
Aussageabsicht |
Aufgrund von Beobachtungen und messbaren Daten versucht man zu erklären, wie die Welt entstanden sein könnte. |
Es soll damit der Glaube an Gott als Schöpfer ausgedrückt werden: Wir loben Gott, dass er uns ein „gutes Haus zum Leben“ erschaffen hat. |
Wichtige Fragen |
Was können wir über die Entstehung der Welt mit ziemlicher Sicherheit aussagen oder vermuten? Wie hat sich das Leben entwickelt? |
Worauf geht alles, was existiert, zurück? Warum ist der Mensch etwas Besonderes? Warum sollen wir für unsere Welt dankbar sein? Wozu sind wir auf der Welt? |
Wichtige Begriffe |
Urknall, Mutation, Variation, Selektion, Evolution, Neutralität |
Schöpfung, Lob, Metapher „Welthaus“, Lied oder Gedicht |
Zu Aufgabe 2
Die Dinosaurier gehören in das Sinnfeld Naturwissenschaften. Die Verfasser der Bibel wussten noch nichts von den Dinosauriern. Dies war aber auch nicht wichtig, da sie in ihren Texten ihren Glauben zum Ausdruck bringen wollten, dass alles, was existiert, letztendlich auf Gott zurückgeht. In ihrem Glauben an Gott den Schöpfer wollten sie ihr Staunen, ihre Freude und Dankbarkeit über alles Erschaffene ausdrücken. Und auch wir können dies tun, indem wir von Gott in der Bibel lesen oder indem wir einfach nur singen „Laudato si“.
Unterrichtsmaterialien:
Herunterladen
[docx]
[3,8 MB]
Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]