Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6
1.1 Moralische Entwicklung - Lawrence Kohlberg (1927-1987)
Auf Piaget aufbauend untersuchte der amerikanische Psychologe Lösungsbegründungen zu moralischen Konflikten in Dilemma-Situationen und unterschied drei Grundbegründungsweisen. Am Beispiel, ob Unwahrheiten gesagt werden dürfen, lauten diese folgendermaßen: „Eine präkonventionelle Sicht beantwortet diese Frage aufgrund der Überlegung, ob die Lüge wohl entdeckt wird und ob sie mittelbar oder unmittelbar Nutzen oder Schaden bewirkt. Eine konventionelle Sicht bezieht sich auch auf die gesellschaftliche Konvention und die Gesetzeslage. Dort kann man erfahren, was verboten ist und was erlaubt. Doch es gibt Situationen, in denen es wichtig ist, nicht nur den Regeln der Konvention zu folgen, sondern sich an höheren Prinzipien zu orientieren. Um Leben zu retten, muss man auch manchmal lügen. Diese Perspektive nennt Kohlberg postkonventionell .“ 1
Betrachtet man die Altersstruktur der Schülerinnen
und Schüler der 5./6. Klasse, so ergibt sich ungefähr folgende Verteilung:
10 Jahre | 12-14 Jahre | |
Präkonventionell/-moralisch | ||
Stufe 1:
Orientierung an Strafe und Gehorsam „Befolge Regeln, um Strafe zu vermeiden.“ |
25% | 6% |
Stufe 2:
Naiver instrumenteller Hedonismus (do-ut-des)
„Verhalte dich konform, um Belohnungen zu bekommen.“ |
60% | 45% |
konventionell | ||
Stufe 3:
Moral des „guten Kindes“; Aufrechterhaltung guter Beziehungen und Suche nach Anerkennung (good boy / good girl)
„Verhalte dich konform, um die Missbilligung und Abneigung der anderen zu vermeiden.“ |
15% | 45% |
Stufe 4:
Moral der Aufrechterhaltung der Autorität (law and order)
„Verhalte dich konform, um die Kritik durch legitime Autoritäten und daraus folgende Schuldgefühle zu vermeiden.“ |
0% | 4% |
postkonventionell | ||
Stufe 5:
Moral des Vertrags, der individuellen Rechte und des anerkannten Gesetzes
„ Entsprich den Regeln (Prinzipien), um die Achtung des unvoreingenommenen Zuschauers zu bewahren, der im Sinne des allgemeinen Wohlergehens urteilt .“ |
n.a. | n.a. |
Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [docx] [300 KB]
Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6:
Herunterladen
[pdf]
[830 KB]
1 Vgl. Büttner, G./ Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie, S. 17-18.