Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
3. Sich in „biblische Zeiten“ versetzen: Exilgeschichten - Aus der Not eine Bibel machen (12)
Wie ist die Bibel entstanden? Aus biblischen Texten etwas über ihre Entstehung und Zusammenhänge erfahren. Die Möglichkeit erkennen, die Bibel zum eigenen Leben in Beziehung setzen zu können. Biblische Texte als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstehen, sie zu historischen Situationen und zum eigenen Leben in Beziehung setzen (Deutungsfähigkeit) und ihren Gebrauch reflektieren (Gestaltungsfähigkeit). |
|||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Gen 1; Gen 12ff; 12ff; Ex 1ff; Ex 20, 8-11; Rut 1ff; Ps 137, Jer7,1-11; Jer 29, 4ff; Jer 32,37-44 … // Exil, Flucht, Asyl, Integration, Jerusalem, Königshaus Davids, Tempel, Bund, Prophet, Unheils-/Heilsankündigung, Deportation, Babylonisches Exil, Bibelstelle, Vätergeschichte, Klagepsalm, Brief, 5 Bücher Mose, Geschichtsbücher, Psalmen/Weisheit, Propheten, Enuma Elisch, Schöpfungsgedicht, Sabbat, Bilderverbot …
|
Die Bibel soll in eine Schülerbibliothek eingeordnet werden (nach Genre und Verfassernamen sortiert). Weitere Anforderungssituationen s. exemplarisch ausgearbeitete Unterrichtssequenz. |
BTV PG MB |
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]