Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
8. Von Gott reden (10)
Wie hat Jesus von Gott und den Menschen geredet? Gottesbilder verändern sich. Wie denken die Schülerinnen und Schüler nun von Gott? Und was können sie von Jesus über Gott und seine Beziehung zu uns Menschen lernen? Biblische Texte auslegen und in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen (Deutungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit). |
|||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Siehe Unterrichtssequenz 4; zudem Mt 18,21-35; Mt 20,1-16; Mt 21, 28-31; Mk 4,30-34; Lk 15 … Siehe Unterrichtssequenz 4; zudem Gleichnis … |
Zwei Jugendliche sprechen über ihre Gottesvorstellungen und wie sich diese verändert haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in dieses Gespräch „einklinken“… (vgl. Moment mal 1, S. 41). Rückbezug zur Unterrichtssequenz 6 „Von Jesus zur Kirche“: In einem Schülerzeitungsartikel über Jesus steht, er habe „viele Geschichten von Gott erzählt, z. B. die Geschichte vom verlorenen Sohn“. Ein(e) Schüler(in) dazu: „Wieso über Gott? Da geht es doch um einen Vater und seine beiden Söhne!“ … |
BTV PG |
Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]