Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
6. Wissen, wie es mit dem Christentum anfing: Von Jesus zur Kirche (14)
Was hat Jesus eigentlich mit der Kirche zu tun? Jesu Wirken auf dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt verstehen und die Bedeutung Jesu Christi im Kirchenjahr erkennen. Die Kirchengeschichte erzählt, wie es mit der „Sache Jesu“ weiterging. Für das Christentum historisch bedeutsame Phänomene darstellen sowie grundlegende religiöse Ausdrucksformen (z. B. Festzeiten) wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit). |
|||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Gen 2, 1-4a; Ex 20, 8-11; Dt 5, 12-15; Mt 9,1-8; Mt 22,15-22; Mt 28,18-20; Mk 1,9-11; Mk 2,23-27; Mk 4,35-41; Mk 8,27-30; Mk 15,20-47; Lk 2,1-21; Lk 2,41-52; Lk 19,1-10, Apg 1,1-14; Apg 2; Apg 4; Apg 8; Apg 15; 1.Kor 12,12-31 … // Nazareth, Bethlehem, Galiläa, Jerusalem, Sadduzäer, Pharisäer, Römische Besatzung, Sabbat, Tempel, Kirchenjahr, Heilungen, Gleichnis, Abendmahl, Heiliger Geist, Pfingsten, Nachfolge, Apostelgeschichte, Taufe, Kirche, Sonntag, Christenverfolgung, Konstantinische Wende … |
Kursbuch 1, 71: „Chat“ gute-fragen-fuer-clevere-kids, z.B. „Was bedeutet eigentlich der Fisch hinten auf den Autos? Sind die alle im Angelverein?“ Moment mal 1, S. 70f: Einen Schülerzeitungsartikel über Jesus bewerten und einen alternativen Artikel verfassen. Sollen Geschäfte jeden Sonntag geöffnet werden? |
PG BTV (je nach Schwerpunktsetzung auch MB möglich) |
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]