Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6


1. Die Stufentheorien/Strukturgenetische Entwicklungsmodelle

1.1 Kognitive Entwicklung - Jean Piaget (1896-1980)

Der Schweizer Psychologe Jean Piaget untersuchte hauptsächlich die Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens und stellte ausgehend von Intelligenztests fest, dass Kinder häufig ähnliche, alterstypische „Fehler“ machten, sodass Piaget Kinder mit ähnlichen Deutungsmustern in Phasen zusammenfasste. Man spricht von Stufen der kognitiven Entwicklung , weil das jeweilige Stadium eine je eigene Form des Denkens markiert. Piaget geht davon aus, dass die Stufen zwar aufeinander aufbauend sind und in Wechselwirkung stehen, dass aber eine neue Stufe erst erreicht werden kann, wenn die vorherigen vollständig erschlossen wurden. 1

Angepasst auf die Anforderungen im Religionsunterricht werden diese Stufen ausgewählt in der folgenden Tabelle dargestellt.

Sensomotorische Phase
Stufe 1:
Zusammenhang zwischen Handlung und Effekt wird erkannt

Begreifen im wörtlichen Sinn
1. Lebensjahr
Präoperationale Phase
Stufe 2:
Egozentrismus
, Kind betrachtet und deutet die Welt vom eigenen Standpunkt aus

Begründungszusammenhänge in kurzen Argumentationsketten
2.-7. Lebensjahr
Konkret-operatorische Phase
Stufe 3:
Dezentrierung
der Aufmerksamkeit, Kind kann auch andere Betrachtungswinkel einnehmen
Denken bleibt sehr gegenständlich und konkret

Mehrere Ebenen, Eigenschaften können in Beziehung gesetzt werden

Reversibilität
, konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden
7.-11./12. Lebensjahr
Formal-operatorische Phase
Stufe 4:
Abstraktheit des Denkens, ohne Rückgriff auf Konkretes

Hypothetisch-deduktives Schließen

Über Wirklichkeit kann nun auch formal, an nicht mehr konkret vorstellbaren Inhalten nachgedacht werden

Reflexion des eigenen Denkens (Form, Struktur und Begründung von Aussagen) möglich.
ab 11./12. Lebensjahr

 

Moralische Entwicklung

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [docx] [300 KB]

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [pdf] [830 KB]


1   Vgl. Büttner, G./ Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie, S. 14; Piaget, J.: Das Weltbild des Kindes (1928/2005) und
Piaget, J.: Das moralische Urteil beim Kinde (1932/ 2015). Vgl. auch http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/
KOGNITIVEENTWICKLUNG/PiagetmodellStufen.shtml (entnommen am 17.11.2015).