Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6
1. Die Stufentheorien/Strukturgenetische Entwicklungsmodelle
1.1 Kognitive Entwicklung - Jean Piaget (1896-1980)
Der Schweizer Psychologe Jean Piaget untersuchte hauptsächlich die Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens und stellte ausgehend von Intelligenztests fest, dass Kinder häufig ähnliche, alterstypische „Fehler“ machten, sodass Piaget Kinder mit ähnlichen Deutungsmustern in Phasen zusammenfasste. Man spricht von Stufen der kognitiven Entwicklung , weil das jeweilige Stadium eine je eigene Form des Denkens markiert. Piaget geht davon aus, dass die Stufen zwar aufeinander aufbauend sind und in Wechselwirkung stehen, dass aber eine neue Stufe erst erreicht werden kann, wenn die vorherigen vollständig erschlossen wurden. 1
Angepasst auf die Anforderungen im Religionsunterricht werden diese Stufen ausgewählt in der folgenden Tabelle dargestellt.
Sensomotorische Phase | |
Stufe 1:
Zusammenhang zwischen Handlung und Effekt wird erkannt Begreifen im wörtlichen Sinn |
1. Lebensjahr |
Präoperationale Phase | |
Stufe 2:
Egozentrismus , Kind betrachtet und deutet die Welt vom eigenen Standpunkt aus Begründungszusammenhänge in kurzen Argumentationsketten |
2.-7. Lebensjahr |
Konkret-operatorische Phase | |
Stufe 3:
Dezentrierung der Aufmerksamkeit, Kind kann auch andere Betrachtungswinkel einnehmen Denken bleibt sehr gegenständlich und konkret Mehrere Ebenen, Eigenschaften können in Beziehung gesetzt werden Reversibilität , konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden |
7.-11./12. Lebensjahr |
Formal-operatorische Phase | |
Stufe 4:
Abstraktheit des Denkens, ohne Rückgriff auf Konkretes Hypothetisch-deduktives Schließen Über Wirklichkeit kann nun auch formal, an nicht mehr konkret vorstellbaren Inhalten nachgedacht werden Reflexion des eigenen Denkens (Form, Struktur und Begründung von Aussagen) möglich. |
ab 11./12. Lebensjahr |
Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [docx] [300 KB]
Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6:
Herunterladen
[pdf]
[830 KB]
1
Vgl. Büttner, G./ Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie, S. 14; Piaget, J.: Das Weltbild des Kindes (1928/2005) und
Piaget, J.: Das moralische Urteil beim Kinde (1932/ 2015). Vgl. auch http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/
KOGNITIVEENTWICKLUNG/PiagetmodellStufen.shtml (entnommen am 17.11.2015).