Check-Up (Lernstandserhebung)
M 3 Lernwegeliste
MEIN LERNWEG |
||||
Evangelische Religion Klasse 6 Name: Thema: Am Beispiel biblischer Gottesbilder religiöse Sprache wahrnehmen, darstellen und deuten (aus Unterrichtssequenzen Neues wagen / Sich Gott vorstellen / Mit Gott in Kontakt kommen / Von Gott reden / Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken) |
||||
Kompetenzen - meine Ziele - |
Das habe ich dazu bearbeitet: (Arbeitsblatt Nr., Aufgabe Nr. // Schulbuch S., Nr.) |
So sicher fühle ich mich:
|
Das möchte ich wiederholen / noch bearbeiten: (Arbeitsblatt Nr., Aufgabe Nr. // Schulbuch S., Nr.) |
|
1)
|
Ich kann verschiedene Gottesvorstellungen in den Psalmen aufzeigen (z. B. Ps. 23; Ps. 27, 1; Ps. 31, 4). |
|
|
|
2)
|
Ich kann die Begriffe „Metapher“ und „Symbol“ anhand von Beispielen erläutern. |
|
|
|
3)
|
Ich kann den Begriff „Metapher“ auf Gottesvorstellungen in den Psalmen anwenden. |
|
|
|
4)
|
Ich kann metaphorische Gottes-vorstellungen zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen. |
|
|
|
5)
|
Ich kann mindestens drei Gleichnisse Jesu wiedergeben. |
|
|
|
6)
|
Ich kann Gleichnisse in Beziehung zu Jesu Zeit und Umwelt setzen. |
|
|
|
7)
|
Ich kann in Jesu Gleichnissen metaphorische Sprache nachweisen. |
|
|
|
8)
|
Ich kann anhand von Gleichnissen Jesu Sichtweise auf Gott und Menschen entfalten. |
|
|
|
9)
|
Ich kann die Metapher „Welthaus“ auf biblische Aussagen zur Schöpfung Gottes (z. B. Gen. 1,1-2, 4a; Jes. 45, 18) anwenden. |
|
|
|
10)
|
Ich kann an Beispielen erklären, was biblische Texte über Gott als Schöpfer aussagen wollen. |
|
|
|
11)
|
Ich kann biblische Aussagen und naturwissenschaftliche Aussagen ihrem entsprechenden Sinnfeld („Bilderrahmen“) zuordnen. |
|
|
|
Check-Up (Lernstandserhebung): Herunterladen [docx] [44 KB]
Check-Up (Lernstandserhebung): Herunterladen [pdf] [515 KB]