Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­we­ge­lis­te


MEIN LERN­WEG

Evan­ge­li­sche Re­li­gi­on Klas­se 6

Name:

Thema: Am Bei­spiel bi­bli­scher Got­tes­bil­der re­li­giö­se Spra­che wahr­neh­men, dar­stel­len und deu­ten

(aus Un­ter­richts­se­quen­zen Neues wagen / Sich Gott vor­stel­len / Mit Gott in Kon­takt kom­men / Von Gott reden / Über die Welt als Got­tes Schöp­fung nach­den­ken)

Kom­pe­ten­zen

- meine Ziele -

Das habe ich dazu be­ar­bei­tet:

(Ar­beits­blatt Nr.,

Auf­ga­be Nr. //

Schul­buch S., Nr.)

So si­cher fühle ich mich:

smile1   smile2   smile3

Das möch­te ich wie­der­ho­len /

noch be­ar­bei­ten: (Ar­beits­blatt Nr., Auf­ga­be Nr. // Schul­buch S., Nr.)

1)

Ich kann ver­schie­de­ne Got­tes­vor­stel­lun­gen in den Psal­men auf­zei­gen (z. B. Ps. 23; Ps. 27, 1; Ps. 31, 4).

 

 

 

2)

Ich kann die Be­grif­fe „Me­ta­pher“ und „Sym­bol“ an­hand von Bei­spie­len er­läu­tern.

 

 

 

3)

Ich kann den Be­griff „Me­ta­pher“ auf Got­tes­vor­stel­lun­gen in den Psal­men an­wen­den.

 

 

 

4)

Ich kann me­ta­pho­ri­sche Got­tes-vor­stel­lun­gen zu mensch­li­chen Fra­gen und Er­fah­run­gen in Be­zie­hung set­zen.

 

 

 

5)

Ich kann min­des­tens drei Gleich­nis­se Jesu wie­der­ge­ben.

 

 

 

6)

Ich kann Gleich­nis­se in Be­zie­hung zu Jesu Zeit und Um­welt set­zen.

 

 

 

7)

Ich kann in Jesu Gleich­nis­sen me­ta­pho­ri­sche Spra­che nach­wei­sen.

 

 

 

8)

Ich kann an­hand von Gleich­nis­sen Jesu Sicht­wei­se auf Gott und Men­schen ent­fal­ten.

 

 

 

9)

Ich kann die Me­ta­pher „Welt­haus“ auf bi­bli­sche Aus­sa­gen zur Schöp­fung Got­tes (z. B. Gen. 1,1-2, 4a; Jes. 45, 18) an­wen­den.

 

 

 

10)

Ich kann an Bei­spie­len er­klä­ren, was bi­bli­sche Texte über Gott als Schöp­fer aus­sa­gen wol­len.

 

 

 

11)

Ich kann bi­bli­sche Aus­sa­gen und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­gen ihrem ent­spre­chen­den Sinn­feld („Bil­der­rah­men“) zu­ord­nen.

 

 

 

 

Un­ter­richts­ver­lauf

Lern­we­ge­lis­te: Her­un­ter­la­den [docx] [37 KB]

Lern­we­ge­lis­te: Her­un­ter­la­den [pdf] [278 KB]