Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)
Teil C: Perspektive und Bilderrahmen (Romanze)
Bezug zur inhaltsbezogenen Teilkompetenz
3.1.4 (4)
Ziele der Stunden:
- Die SuS können an einem Beispiel entfalten, dass ein und dieselbe Sache aus verschiedenen Blickwinkeln wahrgenommen werden kann.
-
Die SuS nehmen die Berechtigung einer anderen Perspektive wahr, die symbolische Rede verwendet, und erkennen den
Wahrheitsgehalt bildhafter Rede.
Phase |
Geplanter Unterrichtsverlauf |
Medien |
Didaktische Kommentare und Hinweise |
|
Stunde 4/5
Einstieg und Anbahnung
|
„ Heute Morgen habe ich um 6.30 Uhr einen wunderschönen Sonnenaufgang gesehen. “ Impulsfrage: „ Ist der Satz wahr bzw. kann der Satz wahr sein?“ Drei-Ecken-Methode: Die SuS ordnen sich einer Ecke im Klassenzimmer zu:
Weiterführende Leitfrage (UG): „Wann ist dieser Satz wahr bzw. falsch?“ mögliche Lösungen: z.B. er ist wahr, wenn ...
ich die Sonne aufgehen sehe,
er ist teilweise wahr, wenn man bedenkt, dass wir es so wahrnehmen, obwohl es eigentlich anders ist er ist falsch, wenn ... man berücksichtigt, dass die Sonne sich nicht bewegt d.h. es eigentlich keinen Sonnenaufgang gibt. |
Tafel
|
Ziel ist es, später diese Wahrheitsfrage mit der Wahrheitsfrage von Bildern, Symbolen, symbolischer und mythischer Rede in Zusammenhang bringen zu können.
|
|
Erarbeitung 1
|
Lied „Romanze“ von den Wise Guys hören UG: „ Wer hat Recht? Der Mann oder die Frau?“ Ergebnis auf Metaplanwand fixieren (für spätere Verwendung im UV)
Lied ein zweites Mal hören mit Liedblatt und folgender Höraufgabe:
Texterschließung I: Arbeitsblatt M7 mit Fragen; zuerst EA, dann PA (Lerntempoduett) |
Lied
M6
M7
M7-1
|
Das Lied findet man z.B. unter https://www.youtube.com/watch?v=aVmUT_GitJk (entnommen am 2.11.2015) Erwartet wird, dass eine größere Gruppe (besonders Mädchen) intuitiv der Frau Recht geben, während einige (evtl. vorwiegend Jungen) dem Mann Recht geben. Ziel ist es, die Problemanzeige in der Klasse sichtbar werden zu lassen, um sie im Verlauf für die Perspektivität („Aussagen gehören in Bilderrahmen“) nutzbar zu machen.
M7 dient zu einer detaillierteren Beschäftigung mit dem Text und dem Erschließen evtl. unbekannter Wörter. Das Verständnis des Liedtextes soll gesichert werden,
aber nicht das Textverständnis geprüft werden.
|
|
Erarbeitung 2 |
Aussagen des Liedes (Inhaltssicherung) UG: „Über welche Dinge reden die Frau und der Mann? Was sagen sie?“ Arbeitsblatt M8a zu den drei Strophen mit der Methode Think – Pair – |
M8a |
|
|
Ergebnissicherung 2 |
Methode: - Share Lösungen vergleichen und besprechen im UG. Mögliche Lösung: Strophe 1: Rosenduft
Strophe 2: Mond
Strophe 3: Sterne
|
|
|
|
mögliche Wiederholungsphase |
Material zur wörtlichen und nicht-wörtlichen Bedeutung, zu Bild, Symbol, Metapher, Gleichnis
|
|
|
|
Erarbeitung 3 |
Wahrheitsfrage und „Bilderrahmen“ (Sinnfelder) Arbeitsauftrag (PA): M8b „Beantwortet schriftlich in PA die Fragen, ‚Wann hat der Mann Recht? Wann hat die Frau Recht?‘ für jede Strophe.
Im UG sind folgende Begründungen denkbar: Strophe 1:
Strophe 2:
Strophe 3:
|
M8b |
|
|
Ergebnissicherung 3 |
Gemeinsame Zusammenfassung
|
M8a/b |
|
|
Vertiefung |
(L) „Beide haben Recht, weil das, was sie über die Rosen, den Mond, die Sterne sagen, zu dem Bilderrahmen passt, in dem sie sprechen. Alles, was man sagt, gehört in einen „Bilderrahmen“ oder auch „Sinnfeld“ genannt. Es wird erst falsch, wenn man das Bild (das, was man sagt) in den falschen Bilderrahmen (Sinnfeld) steckt.“ Arbeitsauftrag (EA):
Kurzes Gespräch im Plenum (UG): „Wie habt ihr euren Bilderrahmen gestaltet?“
Mögliche Lösungen:
Bei der Frau z.B. Eheringe, Herz, Kuss, … |
M9a
M9b |
Alternative Formulierungsmöglichkeit: Alles, was man sagt, gehört zu einem „Sinnfeld“: Bei dem Mann ist es das Sinnfeld der Naturwissenschaft; bei der Frau das Sinnfeld einer romantischen Liebesnacht. Nur wenn man weiß, zu welchem Sinnfeld ein Satz gehört, kann man seine Bedeutung verstehen.
So wie ein Bild aus Strichen und Punkten gezeichnet wird, besteht die Bedeutung aus Wörtern und Sätzen. Das Bild wird eingerahmt von einem Bilderrahmen. Aussagen und Sätze gehören zu einem Sinnfeld, das eine Art „Bilderrahmen“ für die Bedeutung von Aussagen ist. |
Grenzen einer naturwissenschaftlichen Perspektive
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden):
Herunterladen
[docx]
[80 KB]
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [pdf] [832 KB]