Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
4. Über Gott ins Gespräch kommen (8)
Wer ist Gott? Nach Gott fragen und sich mit Gottesbildern auseinandersetzen. Gottesbilder als Ausdruck existentieller Erfahrung verstehen (Deutungsfähigkeit) und sich damit auseinandersetzen (Urteilsfähigkeit). |
|||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Ex 3; Dtn 5, 6-9a; Dtn 32, 11-12a; Ps 18, 2-4; Ps 23; Ps 27,1; Ps 31,4 … // Metapher, Symbol, Gottesbilder, Bilderverbot, Unsichtbarkeit Gottes …
|
Moment mal 1, S. 30: SuS diskutieren im Schulbus da-rüber, ob man die Religions-hausaufgabe, ein Bild von Gott zu malen, machen darf. Kursbuch 1, S. 38: Einen Ent-wurf zu einem Kirchenfenster mit einem biblischen Bild von Gott gestalten. |
BTV |
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]