Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


5. Mit Gott in Kontakt kommen (6)


Hallo Gott, jemand da dort oben?

An Gott kann man sich auch wenden.

Religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen reflektiert verwenden (Gestaltungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.4 (3) unterschiedliche Formen der Hinwendung zu Gott (zum Beispiel Bitte, Dank, Lob, Klage) entfalten
  • 3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen
  • 3.1.1 (3) sich mit Fragen des Menschseins (zum Beispiel: Was macht mich aus? Was kann ich? Was mache ich, wenn ich scheitere?) auseinandersetzen
  • 3.1.3 (4) mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen.

Ps 18; Ps 22; Ps 23; Ps 36; Ps 103; Ps 136; Ps 139; Mt 6,9-13 ... //

Vertrauen, Geborgenheit, Streit, Schuld, Angst, Leiden, Fremdsein, Verlust, Treue, Gebet, Segen, Metapher, Gottesbilder, Symbol …

In der Schulmensa spricht ein(e) Schüler(in) ein Tisch-gebet. Die Mitschüler(innen) haben dazu Fragen… (vgl. Moment mal 1, S. 34)

PG



Von Jesus zur Kirche


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]