Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)
Teil D: Grenzen einer naturwissenschaftlichen Perspektive
Bezug zur inhaltsbezogenen Teilkompetenz
3.1.4 (4)
Ziele der Stunde:
- Die SuS können die Grenzen eines naturwissenschaftlichen und rein deskriptiven Blickwinkels auf eine Sache aufzeigen.
-
Die SuS können den Mehrwert bei der Betrachtung einer Sache durch eine zusätzliche zweite Perspektive, welche die Beziehungsebene einschließt, aufzeigen.
Phase |
Geplanter Unterrichtsverlauf |
Medien |
Didaktische Kommentare und Hinweise |
|
Stunde 6
|
Abfrage: Wer hat ein Haustier (Hund, Katze, Meerschweinchen)? (Ja → Gruppe B). Wer hat kein Haustier? (Ja → Gruppe A). Aufgaben für Gruppe A
Aufgaben für Gruppe B
„Bildet Tandems, wenn möglich mit je einem Vertreter aus Gruppe A und einem aus Gruppe B.“
Zusatzaufgabe Was erfährt man zusätzlich in dem Satz B im Vergleich zu Satz A:
|
Internet-zugang für einen Teil der SuS/ Biologiebuch
M10a M10b
|
SuS notieren Unterschiede auf Kärtchen. |
|
Ergebnissicherung |
Die Kärtchen werden im Plenum an eine Pinnwand/Metaplanwand gehängt. |
|
|
|
Erarbeitung 2 |
(UG) Welchen zusätzlichen Gewinn bzw. welche Information bei der Betrachtung erhält man bei den Sätzen der B-Gruppe bzw. bei Satz B der Zusatzaufgabe?
Worum geht es bei den Sätzen der A-Gruppe bzw. bei Satz A der Zusatzaufgabe?
|
|
Ergebnisse an der Tafel fixieren
|
|
Vertiefung/ Transfer |
(L): „Im Biologieunterricht wird gerade über ‚Hunde‘ gesprochen. Peter und Marie sind Klassenkameraden. Peter mag Hunde nicht besonders gerne und versucht möglichst ‚neutral und wissenschaftlich‘ über Hunde zu reden. Marie liebt Hunde und besitzt selbst einen eigenen Hund, der ihr bester Freund ist.“ Arbeitsauftrag (EA):
Auswertung im Lerntempoduett:
„Tausche das Gespräch mit einem Klassenkameraden/einer Klassenkameradin aus.
|
|
|
|
Lernzuwachskontrolle |
Metakognition: Das Intuitions-Ergebnis (aus Erarbeitung 1 vom Beginn der Stunde 4) vergleichen mit den Ergebnissen aus Vertiefung/Transfer: Leitfragen: „ Wer hat nun eigentlich Recht? Der Mann oder die Frau? Peter oder Marie? Keiner? Beide?“ Möglicher Tafelanschrieb:
|
|
Möglicher Einsatz der Lernwegeliste Kompetenz 4-5 |
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden):
Herunterladen
[docx]
[80 KB]
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [pdf] [832 KB]