Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
9. Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken (15)
Warum werden die Dinosaurier in den biblischen Schöpfungserzählungen nicht erwähnt? Schülerinnen und Schüler haben einen breiten Zugang (z. B. durch Bücher, elektronische Medien) zu populärwissenschaftlichen Vorstellungen von der Entstehung und Entwicklung der Welt und fragen, wie sich damit der Glaube an Gott den Schöpfer vereinbaren lässt. Aus dem Glauben an den Mensch als Geschöpf Gottes ergibt sich zudem die Frage, welche Konsequenzen dies für Selbstverständnis und Handeln hat. Den Geltungsanspruch biblischer Texte erläutern (Deutungsfähigkeit), sich auf unterschiedliche Perspektiven einlassen (Dialogfähigkeit), ethische Herausforderungen identifizieren (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit) und religiös bedeutsame Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (Gestaltungsfähigkeit). |
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
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Gen 1-2, 4a; Gen 2, 4b-25; Gen 9, 1-17; Ex 23, 10ff.; Ps 8; Ps 104 ; Jes 45, 18 // Schöpfer, Metapher, Symbol, Sinnfeld („Bilderrahmen“), Unsichtbarkeit Gottes, Gottesbilder, Evolution, Urknall, Naturwissenschaft, Nachhaltigkeit, Tierschutz … |
Siehe exemplarische Unterrichtssequenz. Beim gemeinsamen Lesen von Gen 1 - 2,4a die Frage aufwerfen: „Und was ist mit den Dinosauriern?“ Aus der Sicht von Tieren eine „Bittschrift“ verfassen. |
BNE MB (je nach Schwer-punktsetzung auch BTV, PG und VB möglich) |
Andere Religionen besser kennen lernen
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