Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


9. Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken (15)


Warum werden die Dinosaurier in den biblischen Schöpfungserzählungen nicht erwähnt?

Schülerinnen und Schüler haben einen breiten Zugang (z. B. durch Bücher, elektronische Medien) zu populärwissenschaftlichen Vorstellungen von der Entstehung und Entwicklung der Welt und fragen, wie sich damit der Glaube an Gott den Schöpfer vereinbaren lässt. Aus dem Glauben an den Mensch als Geschöpf Gottes ergibt sich zudem die Frage, welche Konsequenzen dies für Selbstverständnis und Handeln hat.

Den Geltungsanspruch biblischer Texte erläutern (Deutungsfähigkeit), sich auf unterschiedliche Perspektiven einlassen (Dialogfähigkeit), ethische Herausforderungen identifizieren (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit) und religiös bedeutsame Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (Gestaltungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.4 (4) Glauben an Gott als Schöpfer mit einer gängigen naturwissen­schaftlichen Erklärung der Weltentstehung vergleichen
  • 3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (zum Beispiel Erzählungen, Bildworte …) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen
  • 3.1.3 (4) mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen
  • 3.1.2 (3) an Beispielen einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen)

Gen 1-2, 4a; Gen 2, 4b-25;

Gen 9, 1-17; Ex 23, 10ff.; Ps 8;

Ps 104 ; Jes 45, 18 //

Schöpfer, Metapher, Symbol, Sinnfeld („Bilderrahmen“), Unsichtbarkeit Gottes, Gottesbilder, Evolution, Urknall, Naturwissenschaft, Nachhaltigkeit, Tierschutz …

Siehe exemplarische Unterrichtssequenz.

Beim gemeinsamen Lesen von Gen 1 - 2,4a die Frage aufwerfen: „Und was ist mit den Dinosauriern?“

Aus der Sicht von Tieren eine „Bittschrift“ verfassen.

BNE

MB

(je nach Schwer-punktsetzung auch BTV, PG und VB möglich)



Andere Religionen besser kennen lernen


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]