Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
7. Evangelische und katholische Kirche miteinander vergleichen (8)
Warum glauben wir an den einen Jesus Christus in zwei Kirchen? Von den Anfängen der Kirche in die Gegenwart: Kirche lebt – und zwar evangelisch und katholisch. Grundlegende religiöse Ausdrucksformen (z. B. Kirchenräume, Riten) wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Überzeugungen entfalten und diese kommunizieren (Dialogfähigkeit). |
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
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1.Kor 12 … // Evangelisch, katholisch, Ökumene, Kirchenjahr, Kirchenraum, Beichte, Fronleichnam, Reformationstag, Abendmahl, Eucharistie, Konfirmation, Firmung, Diakonie, Caritas … |
Warum gibt es evangelischen und katholischen Religionsunterricht? Vgl. Moment mal 1, S. 110; Kursbuch 1, S. 128. |
BTV (je nach Schwer-punktsetzung auch MB möglich) |
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