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Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


7. Evangelische und katholische Kirche miteinander vergleichen (8)


Warum glauben wir an den einen Jesus Christus in zwei Kirchen?

Von den Anfängen der Kirche in die Gegenwart: Kirche lebt – und zwar evangelisch und katholisch.

Grundlegende religiöse Ausdrucksformen (z. B. Kirchenräume, Riten) wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Überzeugungen entfalten und diese kommunizieren (Dialogfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.6 (3) Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der evangelischen und katholischen Kirche entfalten (zum Beispiel Kirchenraum, Glaubenspraxis, Gottesdienst, Sakramente, Gemeindeleben vor Ort, Ökumene)

1.Kor 12 … //

Evangelisch, katholisch, Ökumene, Kirchenjahr, Kirchenraum, Beichte, Fronleichnam, Reformationstag, Abendmahl, Eucharistie, Konfirmation, Firmung, Diakonie, Caritas …

Warum gibt es evangelischen und katholischen Religionsunterricht? Vgl. Moment mal 1, S. 110; Kursbuch 1, S. 128.

BTV

(je nach Schwer-punktsetzung auch MB möglich)



Von Gott reden


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