Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe
Operatoren – unterteilt nach Anforderungsbereichen
(vgl. EPA 2006)
Anforderungsbereich I:
Beschreibung und Wiedergabe (Reproduktion) |
|
nennen
benennen |
Entnimm aus einem Material die angeforderten Informationen oder formuliere ohne Material eigene Kenntnisse dazu. Antworte knapp. Ein Zusammenhang zwischen deinen genannten Informationen muss nicht deutlich werden. |
skizzieren | Bringe einen gelernten Sachverhalt oder den Gedankengang eines Textes in seinen Grundzügen zum Ausdruck (nicht als Zeichnung). Du kannst dabei auf Details verzichten. |
formulieren
darstellen aufzeigen |
Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus. |
wiedergeben | Gib einen gelernten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wieder. Verwende dabei auch die Fachbegriffe, die du in diesem Zusammenhang gelernt hast. |
beschreiben | Bringe die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials (z. B. einer Grafik) in Einzelheiten zum Ausdruck. (Manchmal kann es auch bedeuten: Zeige die Merkmale eines bekannten Sachverhalts auf.) |
zusammenfassen | Formuliere mit eigenen Worten und sinnvoll gegliedert die wesentlichen Informationen eines Textes. |
recherchieren | Suche Informationen in gedruckten oder elektronischen Medien. |
Anforderungsbereich II:
Anwenden und Übertragen (Transfer) |
|
einordnen
zuordnen |
Stelle Gelerntes oder Informationen aus einem Material in einen neuen oder anderen Zusammenhang. Oder bestimme bei einem Text begründet und unter Verweis auf Textstellen die Position eines Verfassers. |
anwenden | Beziehe Gelerntes (Inhalte oder Methoden) auf etwas Neues. |
belegen
nachweisen |
Stütze deine Aussagen durch passende Textstellen und/oder mit deinem Vorwissen. |
begründen | Formuliere, warum etwas so ist. Verwende dafür möglichst viele und gute Gründe/Argumente. |
erläutern
erklären entfalten |
Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst. |
herausarbeiten | Finde in einem Text die in der Aufgabenstellung gesuchten Informationen heraus und formuliere sie mit eigenen Worten und in sinnvoller Reihenfolge. |
vergleichen | Suche unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten nach Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten oder Unterschieden und bringe diese dementsprechend gegliedert zum Ausdruck. Fasse zum Schluss das Ergebnis deines Vergleichs zusammen. |
analysieren untersuchen | Deute ein vorgegebenes Material (z. B. Text, Bild, Grafik) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte (z. B. zuerst beschreiben, dann Aussage-absicht herausarbeiten und zum Schluss bewerten). |
in Beziehung setzen | Stelle begründet Zusammenhänge, z. B. zwischen zwei Materialien oder zwischen einem Material und deinem Vorwissen, unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten her. |
Anforderungsbereich III:
Problemlösung und Urteilsbildung |
|
sich auseinandersetzen mit | Entwickle ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position (z. B. zu einer bestimmten Meinung) oder einem dargestellten Sachverhalt. |
beurteilen
bewerten Stellung nehmen einen begründeten Standpunkt einnehmen |
Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein. |
erörtern | Entwickle eine eigene Meinung zu einem Problem, indem du dazu Für- und Wider-Argumente findest, diese im Zusammenhang und sinnvoll gegliedert darstellst und daraus eine begründete Schlussfolgerung formulierst. |
prüfen
überprüfen |
Erkenne eine Meinung, Position bzw. Ansicht zu einem Thema und begründe unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden, ob du diese (teilweise) richtig oder (eher) falsch findest. |
interpretieren | Deute einen Text oder ein anderes Material (z. B. Bild, Karikatur) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte und gelange so zu einer schlüssigen Aussage des Textes oder Materials. |
gestalten
entwerfen |
Setze dich mit einer Fragestellung oder einem Problem kreativ auseinander (z. B. ein Gedicht oder einen Psalm schreiben). |
Stellung nehmen aus der Sicht von … /
eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von … |
Versetze dich in eine bestimmte Position und bewerte aus dieser Sicht einen vorgegebenen Sachverhalt bzw. stelle diesen begründet in Frage. Wende hierzu auch die Vorgehensweise für „beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen“ an. |
Konsequenzen aufzeigen
Perspektiven entwickeln |
Ziehe aus einem Sachverhalt begründete Schlussfolgerungen. Entfalte zu einem Sachverhalt weitergehende bzw. neue Möglichkeiten. |
Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe: Herunterladen [docx] [28 KB]
Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe: Herunterladen [pdf] [370 KB]