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Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe


Operatoren - alphabetisch und ohne Zuordnung zu den Anforderungsbereichen

analysieren   Deute ein vorgegebenes Material (z. B. Text, Bild, Grafik) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte (z. B. zuerst beschreiben, dann Aussageabsicht herausarbeiten und zum Schluss bewerten).
anwenden Beziehe Gelerntes (Inhalte oder Methoden) auf etwas Neues.
aufzeigen Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus.
begründen Formuliere, warum etwas so ist. Verwende dafür möglichst viele und gute Gründe/Argumente.
belegen Stütze deine Aussagen durch passende Textstellen und/oder mit deinem Vorwissen.
benennen Entnimm aus einem Material die angeforderten Informationen oder formuliere ohne Material eigene Kenntnisse dazu. Antworte knapp. Ein Zusammenhang zwischen deinen genannten Informationen muss nicht deutlich werden.
beschreiben Bringe die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials (z. B. einer Grafik) in Einzelheiten zum Ausdruck. (Manchmal kann es auch bedeuten: Zeige die Merkmale eines bekannten Sachverhalts auf.)
beurteilen Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein.
bewerten Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein.
darstellen Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus.
formulieren Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus.
eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von … Versetze dich in eine bestimmte Position und stelle aus dieser Sicht einen vorgegebenen Sachverhalt begründet in Frage. Dabei musst du für andere gut nachvollziehbar erklären, warum man aus dieser bestimmten Position heraus dagegen ist. Wende hierzu auch die Vorgehensweise für „beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen“ an.
einen begründeten Standpunkt einnehmen Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein.
einordnen Stelle Gelerntes oder Informationen aus einem Material in einen neuen oder anderen Zusammenhang. Oder bestimme bei einem Text begründet und unter Verweis auf Textstellen die Position eines Verfassers.
entfalten Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst.
entwerfen Setze dich mit einer Fragestellung oder einem Problem kreativ auseinander (z. B. ein Gedicht oder einen Psalm schreiben).
erklären Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst.
erläutern Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst.
erörtern Entwickle eine eigene Meinung zu einem Problem, indem du dazu Für- und Wider-Argumente findest, diese im Zusammenhang und sinnvoll gegliedert darstellst und daraus eine begründete Schlussfolgerung formulierst.  
formulieren Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position (z. B. einer bestimmten Meinung zu etwas) mit eigenen Worten aus.
gestalten Setze dich mit einer Fragestellung oder einem Problem kreativ auseinander (z. B. ein Gedicht oder einen Psalm schreiben).
herausarbeiten Finde in einem Text die in der Aufgabenstellung gesuchten Informationen heraus und formuliere sie mit eigenen Worten und in sinnvoller Reihenfolge.
in Beziehung setzen Stelle begründet Zusammenhänge, z. B. zwischen zwei Materialien oder zwischen einem Material und deinem Vorwissen, unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten her.
interpretieren Deute einen Text oder ein anderes Material (z. B. Bild, Karikatur) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte und gelange so zu einer schlüssigen Aussage des Textes oder Materials.
Konsequenzen aufzeigen Ziehe aus einem Sachverhalt begründete Schlussfolgerungen.
nachweisen Stütze deine Aussagen durch passende Textstellen und/oder mit deinem Vorwissen.
nennen Entnimm aus einem Material die angeforderten Informationen oder formuliere ohne Material eigene Kenntnisse dazu. Antworte knapp. Ein Zusammenhang zwischen deinen genannten Informationen muss nicht deutlich werden.
Perspektiven entwickeln Entfalte zu einem Sachverhalt weitergehende bzw. neue Möglichkeiten.
prüfen Erkenne eine Meinung, Position bzw. Ansicht zu einem Thema und begründe unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden, ob du diese (teilweise) richtig oder (eher) falsch findest.
recherchieren Suche Informationen in gedruckten oder elektronischen Medien.
sich auseinander­setzen mit Entwickle ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position (z. B. zu einer bestimmten Meinung) oder einem dargestellten Sachverhalt.
skizzieren Bringe einen gelernten Sachverhalt oder den Gedankengang eines Textes in seinen Grundzügen zum Ausdruck (nicht als Zeichnung). Du kannst dabei auf Details verzichten.
Stellung nehmen Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein.
Stellung nehmen aus der Sicht von … Versetze dich in eine bestimmte Position und bewerte aus dieser Sicht einen vorgegebenen Sachverhalt. Wende hierzu auch die Vorgehensweise für „beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen“ an.
überprüfen Erkenne eine Meinung, Position bzw. Ansicht zu einem Thema und begründe unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden, ob du diese (teilweise) richtig oder (eher) falsch findest.
untersuchen Deute ein vorgegebenes Material (z. B. Text, Bild, Grafik) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte (z. B. zuerst beschreiben, dann Aussageabsicht herausarbeiten und zum Schluss bewerten).
vergleichen Suche unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten nach Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten oder Unterschieden und bringe diese dementsprechend gegliedert zum Ausdruck. Fasse zum Schluss das Ergebnis deines Vergleichs zusammen.
wiedergeben Gib einen gelernten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wieder. Verwende dabei auch die Fachbegriffe, die du in diesem Zusammenhang gelernt hast.
zuordnen Stelle Gelerntes oder Informationen aus einem Material in einen neuen oder anderen Zusammenhang. Oder bestimme bei einem Text begründet und unter Verweis auf Textstellen die Position eines Verfassers.
zusammenfassen Formuliere mit eigenen Worten und sinnvoll gegliedert die wesentlichen Informationen eines Textes.

 

Aufbauendes Lernen

Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe: Herunterladen [docx] [28 KB]

Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe: Herunterladen [pdf] [370 KB]