Operatoren erklärt für Unter- und Mittelstufe
Operatoren - alphabetisch und ohne Zuordnung zu den Anforderungsbereichen
analysieren | Deute ein vorgegebenes Material (z. B. Text, Bild, Grafik) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte (z. B. zuerst beschreiben, dann Aussageabsicht herausarbeiten und zum Schluss bewerten). |
anwenden | Beziehe Gelerntes (Inhalte oder Methoden) auf etwas Neues. |
aufzeigen | Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus. |
begründen | Formuliere, warum etwas so ist. Verwende dafür möglichst viele und gute Gründe/Argumente. |
belegen | Stütze deine Aussagen durch passende Textstellen und/oder mit deinem Vorwissen. |
benennen | Entnimm aus einem Material die angeforderten Informationen oder formuliere ohne Material eigene Kenntnisse dazu. Antworte knapp. Ein Zusammenhang zwischen deinen genannten Informationen muss nicht deutlich werden. |
beschreiben | Bringe die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials (z. B. einer Grafik) in Einzelheiten zum Ausdruck. (Manchmal kann es auch bedeuten: Zeige die Merkmale eines bekannten Sachverhalts auf.) |
beurteilen | Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein. |
bewerten | Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein. |
darstellen | Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus. |
formulieren | Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position mit eigenen Worten aus. |
eine Erwiderung formulieren aus der Sicht von … | Versetze dich in eine bestimmte Position und stelle aus dieser Sicht einen vorgegebenen Sachverhalt begründet in Frage. Dabei musst du für andere gut nachvollziehbar erklären, warum man aus dieser bestimmten Position heraus dagegen ist. Wende hierzu auch die Vorgehensweise für „beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen“ an. |
einen begründeten Standpunkt einnehmen | Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein. |
einordnen | Stelle Gelerntes oder Informationen aus einem Material in einen neuen oder anderen Zusammenhang. Oder bestimme bei einem Text begründet und unter Verweis auf Textstellen die Position eines Verfassers. |
entfalten | Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst. |
entwerfen | Setze dich mit einer Fragestellung oder einem Problem kreativ auseinander (z. B. ein Gedicht oder einen Psalm schreiben). |
erklären | Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst. |
erläutern | Veranschauliche bzw. verdeutliche etwas nachvollziehbar, indem du zusätzliche Beispiele und Zusammenhänge anführst. |
erörtern | Entwickle eine eigene Meinung zu einem Problem, indem du dazu Für- und Wider-Argumente findest, diese im Zusammenhang und sinnvoll gegliedert darstellst und daraus eine begründete Schlussfolgerung formulierst. |
formulieren | Drücke den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder einer Position (z. B. einer bestimmten Meinung zu etwas) mit eigenen Worten aus. |
gestalten | Setze dich mit einer Fragestellung oder einem Problem kreativ auseinander (z. B. ein Gedicht oder einen Psalm schreiben). |
herausarbeiten | Finde in einem Text die in der Aufgabenstellung gesuchten Informationen heraus und formuliere sie mit eigenen Worten und in sinnvoller Reihenfolge. |
in Beziehung setzen | Stelle begründet Zusammenhänge, z. B. zwischen zwei Materialien oder zwischen einem Material und deinem Vorwissen, unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten her. |
interpretieren | Deute einen Text oder ein anderes Material (z. B. Bild, Karikatur) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte und gelange so zu einer schlüssigen Aussage des Textes oder Materials. |
Konsequenzen aufzeigen | Ziehe aus einem Sachverhalt begründete Schlussfolgerungen. |
nachweisen | Stütze deine Aussagen durch passende Textstellen und/oder mit deinem Vorwissen. |
nennen | Entnimm aus einem Material die angeforderten Informationen oder formuliere ohne Material eigene Kenntnisse dazu. Antworte knapp. Ein Zusammenhang zwischen deinen genannten Informationen muss nicht deutlich werden. |
Perspektiven entwickeln | Entfalte zu einem Sachverhalt weitergehende bzw. neue Möglichkeiten. |
prüfen | Erkenne eine Meinung, Position bzw. Ansicht zu einem Thema und begründe unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden, ob du diese (teilweise) richtig oder (eher) falsch findest. |
recherchieren | Suche Informationen in gedruckten oder elektronischen Medien. |
sich auseinandersetzen mit | Entwickle ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position (z. B. zu einer bestimmten Meinung) oder einem dargestellten Sachverhalt. |
skizzieren | Bringe einen gelernten Sachverhalt oder den Gedankengang eines Textes in seinen Grundzügen zum Ausdruck (nicht als Zeichnung). Du kannst dabei auf Details verzichten. |
Stellung nehmen | Entwickle zu einem Sachverhalt oder einer Position/Meinung ein begründetes Urteil. Argumentiere dabei mit deinem gelernten Fachwissen und strukturiere deine Antwort mit Hilfe von Fachmethoden (z. B. erlernst du im Unterricht zur Urteilsbildung mehrere Schritte). Im Ergebnis muss dein Urteil für andere gut begründet und nachvollziehbar sein. |
Stellung nehmen aus der Sicht von … | Versetze dich in eine bestimmte Position und bewerte aus dieser Sicht einen vorgegebenen Sachverhalt. Wende hierzu auch die Vorgehensweise für „beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen“ an. |
überprüfen | Erkenne eine Meinung, Position bzw. Ansicht zu einem Thema und begründe unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden, ob du diese (teilweise) richtig oder (eher) falsch findest. |
untersuchen | Deute ein vorgegebenes Material (z. B. Text, Bild, Grafik) unter Verwendung geeigneter methodischer Schritte (z. B. zuerst beschreiben, dann Aussageabsicht herausarbeiten und zum Schluss bewerten). |
vergleichen | Suche unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten nach Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten oder Unterschieden und bringe diese dementsprechend gegliedert zum Ausdruck. Fasse zum Schluss das Ergebnis deines Vergleichs zusammen. |
wiedergeben | Gib einen gelernten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wieder. Verwende dabei auch die Fachbegriffe, die du in diesem Zusammenhang gelernt hast. |
zuordnen | Stelle Gelerntes oder Informationen aus einem Material in einen neuen oder anderen Zusammenhang. Oder bestimme bei einem Text begründet und unter Verweis auf Textstellen die Position eines Verfassers. |
zusammenfassen | Formuliere mit eigenen Worten und sinnvoll gegliedert die wesentlichen Informationen eines Textes. |
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