Einführung
2. Die Abschnitte der Unterrichtssequenz und ihre didaktische Konturierung im Überblick
Name des Teilabschnittes |
Stunde Nr. |
Didaktische Konturierung des Teilabschnitts |
A. Anforderungssituation „Dinofan Markus“ |
(0) |
Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen
: 3.1.4.(2); 3.1.4 (4)
Erhebung von Lernausgangslagen; Erarbeitung der zentralen Problemkonstellation (Divergenzen zwischen evolutionsbiologischen Erkenntnissen und Schöpfungstexten der Bibel) anhand der Anforderungssituation Dinofan Markus); Theologisieren mit Kindern; Ggf. Erstellung eines Advance Organizers |
B. Der Blick der Natur-wissenschaft auf die Welt |
1-2 |
Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz
: 3.1.4 (4)
Erarbeitung und Bündelung von basalen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen (Erstellung von Lernplakaten); Metakognition: Was ist ein gutes thematisches Plakat? |
C. Perspektive und Bilderrahmen |
4-5 |
Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen
: 3.1.4 (4)
Entwicklung einer ersten Einsicht in die konfliktreiche Vielfalt von Wirklichkeitsperspektiven durch die Arbeit an dem Lied „Romanze“ (Wise Guys); Entwicklung des zentralen Begriffspaares „Bild“ und Bilderrahmen“ als Leitmetapher für das Verstehen dieser konfliktreichen Vielfalt |
D. Grenzen einer naturwissen-schaftlichen Perspektive |
6 |
Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz
: 3.1.4 (4)
Vertiefung des Themas „Vielfalt von Wirklichkeitsperspektiven“ anhand des Beispiels: Der naturwissenschaftliche Blick auf Tiere und unser Blick auf Haustiere. |
E. Die biblische Rede von Gott als Schöpfer und der Glaube an Gott den Schöpfer |
7/8 9 10 |
Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen
: 3.1.2 (1), 3.1.4 (2), 3.1.4 (4)
Erarbeitung der Metapher von der Schöpfung als „Welthaus“ oder als „guter Ort zum Wohnen“ anhand von Jes 45,18 als Beispiel für den „Bilderrahmen“ (vgl. C) Schöpfungsglauben; Erarbeitung von Gen 1,1-2,4a anhand der Metapher vom Welthaus; Lernstandskontrolle zu den Teilen B-E. |
F. Verantwortung für die Schöpfung übernehmen Auch Tiere sind Lebewesen |
11/12/ 13/14 |
Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz
: 3.1.2 (3)
Annäherung an die Thematik „Schöpfungsethik“ anhand eines aktuellen Beispiels und unter Bezugnahme auf Einsichten des Pioniers der Tierschutzbewegung C.A. Dann (Lernen an Biographien); Ergebnissicherung durch Lernplakate und mögliche Fortführung in Miniprojekten zum Tierschutz. |
Möglichkeiten aufbauenden Lernens
Einführung: Herunterladen [docx] [35 KB]
Einführung: Herunterladen [pdf] [317 KB]