Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
1. Neues wagen (8)
Alles neu, vieles anders – wie können wir damit umgehen? In der neuen Schulgemeinschaft gut ankommen, mit einem guten Miteinander günstige Lernbedingungen schaffen. Herausfordernde Lebenssituationen erfassen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit) und zu biblischen Texten in Beziehung setzen (Deutungsfähigkeit). |
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
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Abraham in Auszügen: Gen 12ff.; Josef in Auszügen: Gen 37ff.; Ex 20, 1-17; Ex 22, 20-26; David in Aus-zügen: 1. Sam 17; 1. Sam 18,1-16, 1.Sam 24; Rut 1-4; Ps 18; Ps 22; Ps 23; Ps 103; Ps 139; Mt 7, 12; Mt 14,22-35; Mt 26,69-75; Lk 10, 25-37 ... // Einzigartigkeit, Vertrauen, Geborgenheit, Streit, Schuld, Fremdsein, Verlust, Treue, Freundschaft, Selbstannahme, Schuld, Jungen und Mädchen, Schönheit, Hass, Zehn Gebote, Goldene Regel, Doppelgebot der Liebe … |
Die Situation in der neuen Schule thematisieren: Was benötigen die Schülerinnen und Schüler, damit der Neuanfang gelingt? Z. B. ein „Zehn-Punkte-Programm“ für einen gelingenden Schulstart entwerfen … |
PG BTV |
Sich in der Bibel zurecht finden
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