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Ent­wick­lungs­stand der SuS in der Klas­sen­stu­fe 5/6


Li­te­ra­tur:


Bar­rett, Jus­tin L.: Theo­lo­gi­cal Cor­rect­ness. Co­gni­ti­ve Cons­traint and the Study of Re­li­gi­on, in: Me­thod & Theo­ry in the Study of Re­li­gi­on 11, 325-339

Bo­eree, C. Ge­or­ge: Per­sön­lich­keits­theo­ri­en, 2006, aus: http://​www.​so­ci­al-​psy­cho­lo­gy.​de/​do/​PT_​eri­kson.​pdf (ent­nom­men am 06.11.2015)

Boyer, Pas­cal/ Wal­ker, Shei­la: In­tui­ti­ve On­to­lo­gy and Cul­tu­ral Input in the Ac­qui­si­ta­ti­on of Re­li­gious Con­cepts, in: Ro­sen­gren, Karl S./ John­son, Carl N./ Har­ris, Paul L. (Hg.): Ima­gi­ning the Im­pos­si­ble. Ma­gi­cal, Sci­en­ti­fic and Re­li­gious Thin­king in Child­ren, Cam­bridge et. al. 2000, Sei­ten 130-156.

Bütt­ner, Ger­hard/ Die­te­rich, Veit-Ja­ko­bus (Hg.): Die re­li­giö­se Ent­wick­lung des Men­schen. Ein Grund­kurs, Stutt­gart 2000.

Bütt­ner, Ger­hard/ Die­te­rich, Veit-Ja­ko­bus: Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie in der Re­li­gi­ons­päd­ago­gik, Göt­tin­gen 2013.

Bütt­ner, Ger­hard/ Freu­den­ber­ger-Lötz, Petra/ Kal­loch, Chris­ti­na et al.(Hrsg.): Hand­buch Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern, Stutt­gart – Mün­chen 2014.

Bütt­ner, Ger­hard/Die­te­rich, Veit-Ja­ko­bus/Roose, Hanna : Ein­füh­rung in den Re­li­gi­ons­un­ter­richt. Eine kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Di­dak­tik, Stutt­gart 2015

Cald­well, J. A./ Ber­ko­witz, M.L.: Die Ent­wick­lung mo­ra­li­schen und re­li­giö­sen Den­kens in einem Pro­gramm zum Re­li­gi­ons­un­ter­richt, in: Un­ter­richts­wis­sen­schaft 2 (1987); Sei­ten 157-175.

Freu­den­ber­ger-Lötz, Petra (Hg.): Bei­trä­ge zur Kin­der- und Ju­gend­theo­lo­gie, Band 4, Kas­sel 2010.
aus: http://​www.​uni-​kas­sel.​de/​upress/​on­line/​frei/​978-​3-​89958-​826-​2.​voll­text.​frei.​pdf

Gold­mann, Ro­nald: Re­li­gious Thin­king from Childhood to Ado­los­cence, Lon­don 1964

Har­ris, Paul, L.: On Not Fal­ling Down to Earth, in: Ro­sen­gren, Karl S./ John­son, Carl N./ Har­ris, Paul L. (Hg.): Ima­gi­ning the Im­pos­si­ble. Ma­gi­cal, Sci­en­ti­fic and Re­li­gious Thin­king in Child­ren, Cam­bridge et. al. 2000, Sei­ten 157 – 178.

Har­ris, Paul, L.: (2011a) Con­flic­ting Thoughts about Death, in: Human De­ve­lop­ment 54, 160-168

Hößle, Co­rin­na: Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern. Kri­ti­sche Dis­kus­si­on der Di­lem­ma­me­tho­de als Me­di­um zum Theo­lo­gi­sie­ren, in: Zeit­schrift für Päd­ago­gik und Theo­lo­gie 57 (2005), Sei­ten 295-305.

Hull, John M.: Wie Kin­der über Gott reden, Gü­ters­loh 1997

Klix, Fried­hart/ Spar­da, Hans (Hg.): Wis­sen. En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie, The­men­be­reich C, Serie II, Bd. 6, Göt­tin­gen 1998

Le­ga­re, Chris­ti­ne H. et. al.: The Co­exis­tence of Na­tu­ral and Su­perna­tu­ral Ex­pli­ca­ti­ons Across Cul­tu­res and De­ve­lop­ment, in: Child De­ve­lop­ment 83 (2012), Sei­ten 779-793.

Lo­haus, Ar­nold/ Vier­haus, Marc: Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie des Kin­des- und Ju­gend­al­ters für Ba­che­lor, 3. Über­ar­bei­te­te Auf­la­ge, Ber­lin – Hei­del­berg 2015

Möl­ler, Ka­ri­na: Per­sön­li­che Got­tes­vor­stel­lun­gen jun­ger Er­wach­se­ner – Em­pi­ri­sche Er­kun­dun­gen in der Se­kun­dar­stu­fe II im Groß­raum Kas­sel, in: Freu­den­ber­ger-Lötz, P. (Hg.): Bei­trä­ge zur Kin­der- und Ju­gend­theo­lo­gie, Band 4, Kas­sel 2010.

Mül­ler, Peter: Gleich­nis­se Jesu; in: Bütt­ner, Ger­hard/ Freu­den­ber­ger-Lötz, Petra/ Kal­loch, Chris­ti­na et al.(Hrsg.): Hand­buch Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern, Stutt­gart – Mün­chen 2014. Sei­ten 214-216.

Oser, Fritz/ Reich, K. Hel­mut: Wie Kin­der und Ju­gend­li­che grund­sätz­li­che Er­klä­run­gen mit­ein­an­der ver­ein­ba­ren, in: Bütt­ner, Ger­hard/ Die­te­rich, Veit-Ja­ko­bus (Hg.): Die re­li­giö­se Ent­wick­lung des Men­schen. Ein Grund­kurs, Stutt­gart 2000, Sei­ten 216 – 225.

Pia­get, Jean: Das Welt­bild des Kin­des. Ein­füh­rung von H. Aebli, über­setzt von L. Ber­nard, 8. Auf­la­ge, Mün­chen 2005 (Ori­gi­nal 1928)

Pia­get, Jean: Das mo­ra­li­sche Ur­teil des Kin­des. Schlüs­sel­tex­te Band 3, hg. v. R. Koh­ler, Mün­chen 2015. Ori­gi­nal (1932).

Reus­ser, Kurt: Denk­struk­tu­ren und Wis­sens­er­werb in der On­to­ge­ne­se, in: Klix, Fried­hart/ Spar­da, Hans (Hg.): Wis­sen. En­zy­klo­pä­die der Psy­cho­lo­gie, The­men­be­reich C, Serie II, Bd. 6, Göt­tin­gen 1998, S. 115-166.

Reu­ter, Ste­pha­nie: Die Her­aus­bil­dung des To­des­kon­zep­tes bei Kin­dern, in: Witt­wer / Schä­fer /Fre­wer (Hg.), 2010, Ster­ben und Tod. Ge­schich­te, Theo­rie, Ethik. Ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Hand­buch, unter Mit­wir­kung von Klaus Feld­mann, Stutt­gart, 137-141

Ro­sen­gren, Karl S./ John­son, Carl N./ Har­ris, Paul L. (Hg.): Ima­gi­ning the Im­pos­si­ble. Ma­gi­cal, Sci­en­ti­fic and Re­li­gious Thin­king in Child­ren, Cam­bridge et. al. 2000.

Schnell, Tat­ja­na: Re­li­gio­si­tät und Iden­ti­tät, in: Bern­hardt, R. / Schmidt-Leu­kel, P. (Hrsg.): Mul­ti­ple re­li­giö­se Iden­ti­tät. Aus ver­schie­de­nen re­li­giö­sen Tra­di­tio­nen schöp­fen, Zü­rich 2008; S. 14

 
In­ter­net:

http://​www.​yad­vas­hem.​org/​yv/​de/​edu­ca­ti­on/​les­son_​plans/​eri­kson.​pdf

http://​www.​so­ci­al-​psy­cho­lo­gy.​de/​do/​PT_​eri­kson.​pdf (ent­nom­men am 06.11.2015)

http://​www.​ku-​eich­staett.​de/​fi­lead­min/​17/​P-​Meier/​Gla​uben​sdid​akti​k_​6_-_​Stu­fen_​des_​Glau­bens-​Fow­ler.​pdf

http://​www.​uibk.​ac.​at/​psy­cho­lo­gie/​mit­ar­bei­ter/​schnell/​schnel­l_​rel_​iden­ti­taet.​pdf (ent­nom­men am 7.11.2016).

http://​www.​rpi-​loc­cum.​de/​ma­te­ri­al/​pe­li­kan/​pel1-​09/​theo_​kraft

http://​www.​uni-​kas­sel.​de/​upress/​on­line/​frei/​978-​3-​89958-​826-​2.​voll­text.​frei.​pdf

http://​arb​eits​blae​tter.​stangl-​tal­ler.​at/​KO­GNI­TI­VEE

 

Un­ter­richts­se­quen­zen

Ent­wick­lungs­stand der SuS in der Klas­sen­stu­fe 5/6: Her­un­ter­la­den [docx] [300 KB]

Ent­wick­lungs­stand der SuS in der Klas­sen­stu­fe 5/6: Her­un­ter­la­den [pdf] [830 KB]