Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


10. Andere Religionen besser kennen lernen: Juden und Muslime (10)


Was feiert die türkische Familie von nebenan anstelle von Weihnachten und Ostern?

Durch den Zugang zur christlichen Religion im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler Kategorien erworben (z. B. Riten, religiöse Texte, Räume, Gottesbilder), die sie nun auf andere Religionen anwenden können.

Religiöse Ausdrucksformen wahrnehmen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.7 (2) Ausprägungen religiöser Praxis im Islam (Leben und Wirken Mohammeds und zum Beispiel Freitagsgebet, Bedeutung der Moschee, Feste, Speisevorschriften) beschreiben
  • 3.1.7 (1) Ausprägungen religiöser Praxis im Judentum beschreiben (zum Beispiel Bedeutung der Synagoge, Feste, Riten) [auch als Wiederholung und Vertiefung von Elementen aus Unterrichtssequenz 3]
  • 3.1.7 (3) an einem Beispiel Christentum, Judentum und Islam (zum Beispiel Feste, Gotteshaus, Gebet, Bedeutung Abrahams) vergleichen

Gen 16; Gen 17; Gen 21, 1-4;

Gen 22 … //

Islam, Muslim, Koran, Moschee, Ramadan, Zuckerfest, Opferfest, Synagoge, Judentum, Thora, Mikwe, Bar und Bat Mizwa, Pessach, Schawuot, Beschneidung …

Moment mal 1, S. 50f: Crusty der Clown aus der TV-Serie „Die Simpsons“ soll nach dem Wunsch seines Vaters, eines Rabbis, „jüdisch“ leben.

Auf dem Titelfoto von „Dein Spiegel“ (1/2011) sind unter der Überschrift „Die Söhne Abrahams. Was Juden, Muslime und Christen verbindet“ drei Jungen aus den drei Religionen eng nebeneinander abgebil-det. Hätten sich die SuS eben­falls in dieser Konstellation auf dem Titelfoto abbilden lassen? Vgl. Moment mal 1, S. 53.

BTV

(je nach Schwer­punktsetzung auch MB möglich)



Anmerkungen


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]