Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
10. Andere Religionen besser kennen lernen: Juden und Muslime (10)
Was feiert die türkische Familie von nebenan anstelle von Weihnachten und Ostern? Durch den Zugang zur christlichen Religion im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler Kategorien erworben (z. B. Riten, religiöse Texte, Räume, Gottesbilder), die sie nun auf andere Religionen anwenden können. Religiöse Ausdrucksformen wahrnehmen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit). |
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Die Schülerinnen und Schüler können:
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Gen 16; Gen 17; Gen 21, 1-4; Gen 22 … // Islam, Muslim, Koran, Moschee, Ramadan, Zuckerfest, Opferfest, Synagoge, Judentum, Thora, Mikwe, Bar und Bat Mizwa, Pessach, Schawuot, Beschneidung … |
Moment mal 1, S. 50f: Crusty der Clown aus der TV-Serie „Die Simpsons“ soll nach dem Wunsch seines Vaters, eines Rabbis, „jüdisch“ leben. Auf dem Titelfoto von „Dein Spiegel“ (1/2011) sind unter der Überschrift „Die Söhne Abrahams. Was Juden, Muslime und Christen verbindet“ drei Jungen aus den drei Religionen eng nebeneinander abgebil-det. Hätten sich die SuS ebenfalls in dieser Konstellation auf dem Titelfoto abbilden lassen? Vgl. Moment mal 1, S. 53. |
BTV (je nach Schwerpunktsetzung auch MB möglich) |
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