Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

The­men­ver­tei­lungs­plan (Bei­spiel­cur­ri­cu­lum zu den Un­ter­richts­se­quen­zen)


2. Sich in der Bibel zu­recht­fin­den (6)


Wie finde ich mich in der Bibel zu­recht?

Sich das „Hand­werks­zeug“ für den RU an­eig­nen.

Die Struk­tur der Bibel und grund­le­gen­de bi­bli­sche Texte in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten wahr­neh­men und ein­ord­nen (Wahr­neh­mungs- und Dar­stel­lungs­fä­hig­keit).

Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Mög­li­che Bi­bel­tex­te / Mög­li­che Fach­be­grif­fe

Mög­li­che Anforderungs­situationen

Bezug zu Leit­per­spek­ti­ven

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen:

  • 3.1.3 (1) an­hand von Er­schlie­ßungs­hil­fen (zum Bei­spiel An­hän­ge in Bi­beln; Bi­bel­le­xi­kon, On­line-Res­sour­cen) Bi­bel­stel­len bzw. –texte ge­zielt re­cher­chie­ren
  • 3.1.3 (2) Ent­ste­hung und in­ne­re Zu­sam­men­hän­ge (zum Bei­spiel Ge­schichts-, Lehr-, Pro­phe­ten­bü­cher, Altes und Neues Tes­ta­ment) der Bibel er­läu­tern.

Neh 8; Lk. 1, 1-4; Offb 4, 6-8 … //

Hei­li­ge Schrift, Altes Tes­ta­ment, Ge­ne­sis, Exo­dus, Le­vi­ti­cus, Nu­me­ri, Deu­te­ro­no­mi­um, Neues Tes­ta­ment, Evan­ge­li­um, Ka­pi­tel, Vers, Kanon, Bi­bel­le­xi­kon, Über­set­zung, Ur­spra­chen, Lu­ther­bi­bel, Thora, Hand­schrif­ten …

Kurs­buch 1, S. 98: Ein neuer Mit­schü­ler aus Asien hat Fra­gen zur Bibel …

Mo­ment mal 1, S. 90: Eine Fa­mi­lie führt wäh­rend des ge­mein­sa­men Auf­baus einer Krip­pen­land­schaft ein Ge­spräch über die bi­bli­sche Weih­nachts­ge­schich­te. Dabei kom­men bei der klei­nen Marie ei­ni­ge Fra­gen zur Bibel auf…

MB



Sich in „bi­bli­sche Zei­ten“ ver­set­zen


The­men­ver­tei­lungs­plan (Bei­spiel­cur­ri­cu­lum zu den Un­ter­richts­se­quen­zen): Her­un­ter­la­den [docx] [38 KB]

The­men­ver­tei­lungs­plan (Bei­spiel­cur­ri­cu­lum zu den Un­ter­richts­se­quen­zen): Her­un­ter­la­den [pdf] [605 KB]