Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)


Klasse 6 Unterrichtssequenz: Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken 


Prozessbezogene Kompetenzen für die gesamte Unterrichtssequenz

Den Geltungsanspruch biblischer Texte erläutern (Deutungsfähigkeit), sich auf unterschiedliche Perspektiven einlassen (Dialogfähigkeit), ethische Herausforderungen identifizieren (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit) und religiös bedeutsame Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (Gestaltungsfähigkeit).

 

Inhaltsbezogene Teilkompetenzen für die gesamte Unterrichtssequenz

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.4 (4) Glauben an Gott als Schöpfer mit einer gängigen naturwissenschaftlichen Erklärung der Weltentstehung vergleichen,

3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (zum Beispiel Erzählungen, Bildworte …) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen

3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen,

3.1.2 (3) an Beispielen einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen).

 

Anforderungssituation „Dinofan Markus“


Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [docx] [80 KB]

Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [pdf] [832 KB]