Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)
Klasse 6 Unterrichtssequenz: Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken
Prozessbezogene Kompetenzen für die gesamte Unterrichtssequenz
Den Geltungsanspruch biblischer Texte erläutern (Deutungsfähigkeit), sich auf unterschiedliche Perspektiven einlassen (Dialogfähigkeit), ethische Herausforderungen identifizieren (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit) und religiös bedeutsame Inhalte medial und adressatenbezogen präsentieren (Gestaltungsfähigkeit).
Inhaltsbezogene Teilkompetenzen für die gesamte Unterrichtssequenz
Die Schülerinnen und Schüler können
3.1.4 (4) Glauben an Gott als Schöpfer mit einer gängigen naturwissenschaftlichen Erklärung der Weltentstehung vergleichen,
3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (zum Beispiel Erzählungen, Bildworte …) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen
3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen,
3.1.2 (3) an Beispielen einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen).
Anforderungssituation „Dinofan Markus“
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden):
Herunterladen
[docx]
[80 KB]
Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [pdf] [832 KB]