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Un­ter­richts­ver­lauf (7 Dop­pel­stun­den)


Klas­se 6 Un­ter­richts­se­quenz: Über die Welt als Got­tes Schöp­fung nach­den­ken 


Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen für die ge­sam­te Un­ter­richts­se­quenz

Den Gel­tungs­an­spruch bi­bli­scher Texte er­läu­tern (Deu­tungs­fä­hig­keit), sich auf un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven ein­las­sen (Dia­log­fä­hig­keit), ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen iden­ti­fi­zie­ren (Wahr­neh­mungs- und Dar­stel­lungs­fä­hig­keit), einen ei­ge­nen Stand­punkt zu ethi­schen Fra­gen ein­neh­men (Ur­teils­fä­hig­keit) und re­li­gi­ös be­deut­sa­me In­hal­te me­di­al und adres­sa­ten­be­zo­gen prä­sen­tie­ren (Ge­stal­tungs­fä­hig­keit).

 

In­halts­be­zo­ge­ne Teil­kom­pe­ten­zen für die ge­sam­te Un­ter­richts­se­quenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

3.1.4 (4) Glau­ben an Gott als Schöp­fer mit einer gän­gi­gen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Er­klä­rung der Wel­tent­ste­hung ver­glei­chen,

3.1.4 (2) Got­tes­vor­stel­lun­gen in bi­bli­schen Tex­ten (zum Bei­spiel Er­zäh­lun­gen, Bild­wor­te …) zu mensch­li­chen Fra­gen und Er­fah­run­gen in Be­zie­hung set­zen

3.1.2 (1) me­ta­pho­ri­sche Be­deu­tun­gen re­li­giö­ser Spra­che und Aus­drucks­for­men (zum Bei­spiel Bild­wor­te, Sym­bo­le) auf­zei­gen,

3.1.2 (3) an Bei­spie­len einen ver­ant­wort­li­chen Um­gang mit der Schöp­fung ent­fal­ten (zum Bei­spiel Um­gang mit Tie­ren, Le­bens­mit­teln, Res­sour­cen).

 

An­for­de­rungs­si­tua­ti­on „Di­no­fan Mar­kus“


Un­ter­richts­ver­lauf (7 Dop­pel­stun­den): Her­un­ter­la­den [docx] [80 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf (7 Dop­pel­stun­den): Her­un­ter­la­den [pdf] [832 KB]