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Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en


M4 Text­fra­gen Wel­tent­ste­hung


I. Finde her­aus, ob die Aus­sa­gen zu den Zei­len 8 - 18 1 rich­tig oder falsch sind – und ver­bes­se­re sie ge­ge­be­nen­falls:

  1. Zu Be­ginn der Wel­tent­ste­hung gab es nichts – nur die Zeit.
  2. Durch den Ur­knall ent­ste­hen Raum und die Pla­ne­ten.

II. Finde eine Über­schrift zu den Zei­len 19 - 25 1 :

_______________________________________________

III. Be­nen­ne die rich­ti­ge Lö­sung durch An­kreu­zen. No­tie­re da­hin­ter die Num­mer der pas­sen­den Zei­len im Text.

  1. Ga­la­xi­en sind:
    • Namen für be­son­de­re Him­mels­kör­per am Nacht­him­mel
    • Eine Samm­lung ver­schie­de­ner Son­nen.
    • Ver­schie­de­ne Ster­ne der Milch­stra­ße

  2. Das Welt­all …
    • … dehnt sich noch immer wei­ter aus,
    • … zieht sich im Laufe der Zeit zu­sam­men,
    • … bleibt von der Größe immer gleich.

  3. Auf der Erde konn­te Leben ent­ste­hen, weil …
    • … das Leben von an­de­ren Pla­ne­ten auf die Erde kam,
    • … die Erde ein Klima mit aus­ge­wo­ge­ner Hitze und Kälte hatte,
    • … Gott das Leben auf der Erde ge­schaf­fen hatte.


IV. Unten siehst du einen mög­li­chen Heft­auf­schrieb.
Lei­der feh­len darin die pas­sen­den Fach­be­grif­fe. Bitte er­gän­ze diese:

__________________________: Das Leben ent­wi­ckelt sich von ein­fa­chen zu kom­ple­xe­ren For­men immer wei­ter.

Dies voll­zieht sich durch drei „Prin­zi­pi­en“

(1.) __________________________: Viele ver­schie­de­ne Le­bens­for­men, auch in­ner­halb einer Art, un­ter­schei­den sich von­ein­an­der.

(2.) __________________________: Le­be­we­sen, die sich nicht an­pas­sen konn­ten, star­ben des­we­gen im Laufe der Zeit aus.

(3.) __________________________: Das Erb­gut von Le­be­we­sen ver­än­dert sich zu­fäl­lig und kann neue Ei­gen­schaf­ten her­aus­bil­den.


V. Jurij Ale­xe­je­witsch Ga­ga­rin war der erste Mensch im Welt­all. Nach­dem er wie­der auf die Erde zu­rück­kam, mein­te er: „Ich habe Gott dort oben nicht ge­se­hen!“

Setze seine Aus­sa­ge in Be­zie­hung zur na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ent­ste­hungs­ge­schich­te der Welt: Wel­che Rolle spielt Gott (nach dem Text) für die Ent­ste­hung der Welt?

Be­schrei­be, wie die Na­tur­wis­sen­schaft von der Ent­ste­hung der Welt reden. Was wol­len sie sagen?


Lö­sungs­vor­schlag


Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [docx] [3,8 MB]

Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [pdf] [2,7 MB]


1   Zei­len­num­mern im pdf- bzw. docx-Do­ku­ment