Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M4 Textfragen Weltentstehung


I. Finde heraus, ob die Aussagen zu den Zeilen 8 - 18 1 richtig oder falsch sind – und verbessere sie gegebenenfalls:

  1. Zu Beginn der Weltentstehung gab es nichts – nur die Zeit.
  2. Durch den Urknall entstehen Raum und die Planeten.

II. Finde eine Überschrift zu den Zeilen 19 - 25 1 :

_______________________________________________

III. Benenne die richtige Lösung durch Ankreuzen. Notiere dahinter die Nummer der passenden Zeilen im Text.

  1. Galaxien sind:
    • Namen für besondere Himmelskörper am Nachthimmel
    • Eine Sammlung verschiedener Sonnen.
    • Verschiedene Sterne der Milchstraße

  2. Das Weltall …
    • … dehnt sich noch immer weiter aus,
    • … zieht sich im Laufe der Zeit zusammen,
    • … bleibt von der Größe immer gleich.

  3. Auf der Erde konnte Leben entstehen, weil …
    • … das Leben von anderen Planeten auf die Erde kam,
    • … die Erde ein Klima mit ausgewogener Hitze und Kälte hatte,
    • … Gott das Leben auf der Erde geschaffen hatte.


IV. Unten siehst du einen möglichen Heftaufschrieb.
Leider fehlen darin die passenden Fachbegriffe. Bitte ergänze diese:

__________________________: Das Leben entwickelt sich von einfachen zu komplexeren Formen immer weiter.

Dies vollzieht sich durch drei „Prinzipien“

(1.) __________________________: Viele verschiedene Lebensformen, auch innerhalb einer Art, unterscheiden sich voneinander.

(2.) __________________________: Lebewesen, die sich nicht anpassen konnten, starben deswegen im Laufe der Zeit aus.

(3.) __________________________: Das Erbgut von Lebewesen verändert sich zufällig und kann neue Eigenschaften herausbilden.


V. Jurij Alexejewitsch Gagarin war der erste Mensch im Weltall. Nachdem er wieder auf die Erde zurückkam, meinte er: „Ich habe Gott dort oben nicht gesehen!“

Setze seine Aussage in Beziehung zur naturwissenschaftlichen Entstehungsgeschichte der Welt: Welche Rolle spielt Gott (nach dem Text) für die Entstehung der Welt?

Beschreibe, wie die Naturwissenschaft von der Entstehung der Welt reden. Was wollen sie sagen?


Lösungsvorschlag


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]


1   Zeilennummern im pdf- bzw. docx-Dokument