Unterrichtsmaterialien
M10a Tiere - Gruppe A
-
Einzelarbeit
: Beschreibe, was ein Hund ist. Erstelle dazu eine Liste mit Aussagen über Hunde.
- Partnerarbeit : Vergleicht eure Lösungen und recherchiert in einem Biologiebuch oder im Internet, was zur Definition eines Hundes gehört. Ergänzt eure Beschreibungen von Aufgabe 1.
Bildet neue Tandems, wenn möglich mit je einem Vertreter aus Gruppe A und einem aus Gruppe B.
-
Partnerarbeit:
In welchen Inhalten ähneln sich eure Beschreibungen? Schreibt diese mit Stichworten auf ein Kärtchen.
- Partnerarbeit: Untersucht, was in Gruppe B zusätzlich über das Haustier ausgesagt wird und bei Gruppe A fehlt. Schreibt diese zusätzlichen Beschreibungen mit einem Stichwort auf ein Kärtchen.
Zusatzaufgabe
-
Partnerarbeit:
Schreibt auf, was man zusätzlich in dem Satz B im Vergleich zu Satz A erfährt:
Satz A: Peter sagt, Hasso ist ein Hund.
Satz B: Peter sagt, Hasso ist ein Köter.
M10b Lieblingshaustier - Gruppe B
-
Einzelarbeit
: Stelle dir vor, dein Lieblingshaustier ist ein Hund. Er heißt Hasso. Beschreibe dein Lieblingshaustier. Erstelle dazu eine Liste mit Aussagen über deinen
Hund.
- Partnerarbeit : Tausche mit einem Klassenkameraden deine Beschreibung zum Lieblingshaustier aus. Vergleicht eure Lösungen und ergänzt eure Beschreibungen von Aufgabe 1.
Bildet neue Tandems, wenn möglich mit je einem Vertreter aus Gruppe A und einem aus Gruppe B.
-
Partnerarbeit:
In welchen Inhalten ähneln sich eure Beschreibungen? Schreibt diese mit Stichworten auf ein Kärtchen.
- Partnerarbeit: Untersucht, was in Gruppe B zusätzlich über das Haustier ausgesagt wird und bei Gruppe A fehlt. Schreibt diese zusätzlichen Beschreibungen mit einem Stichwort auf ein Kärtchen.
Zusatzaufgabe
-
Partnerarbeit:
Schreibt auf, was man zusätzlich in dem Satz B im Vergleich zu Satz A erfährt:
Satz A: Peter sagt, Hasso ist ein Hund.
Satz B: Peter sagt, Hasso ist ein Köter.
M11 Ein biblischer Bilderrahmen
Unterrichtsmaterialien:
Herunterladen
[docx]
[3,8 MB]
Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]