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At­mung

Über­sicht: „At­mung, Blut und Kreis­lauf­sys­tem“

1. Aus­zug aus dem Bil­dungs­plan

3.2.2 Hu­man­bio­lo­gie

3.​2.​2.​2 At­mung, Blut und Kreis­lauf­sys­tem

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen Mo­del­le und Real­ob­jek­te zur Ver­an­schau­li­chung von Struk­tur und Funk­ti­on der be­tei­lig­ten Or­ga­ne. Sie füh­ren Mes­sun­gen am ei­ge­nen Kör­per durch und kön­nen am Bei­spiel von At­mung und Kreis­lauf das Zu­sam­men­wir­ken von Or­gan­sys­te­men be­schrei­ben. Sie kön­nen Nicht­rau­chen als zen­tra­le Maß­nah­me für eine ge­sun­de Le­bens­füh­rung be­grün­den.

BP 2016

BP2016BW-ALLG-GYM-BIO/ In­halt­li­cher Stand: 23.März 2016 / PDF ge­ne­riert am 07.04.2016 0:24

 

2. Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die vor­lie­gen­den Ma­te­ria­li­en bie­ten Mög­lich­kei­ten zur Um­set­zung des Bil­dungs­plans 2016. Neben den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen bil­det die Ver­mitt­lung pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen im Be­reich Er­kennt­nis­ge­win­nung und Kom­mu­ni­ka­ti­on einen wei­te­ren Schwer­punkt. Das Ma­te­ri­al ist in ein­zel­ne "Bau­stei­ne" ge­glie­dert, die von der Lehr­kraft in­di­vi­du­ell, je nach zur Ver­fü­gung ste­hen­der Zeit (Ver­tei­lung der Kon­tin­gent­stun­den), ge­wähl­ten Schwer­punk­ten bei der Um­set­zung pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen, der Ver­tei­lung des Schul­cur­ri­cu­l­ums (Ver­tie­fung und Übung) und der Zu­sam­men­set­zung der Lern­grup­pe aus­ge­wählt wer­den kön­nen. Es han­delt sich um keine ge­schlos­se­ne Ein­heit; die Bau­stei­ne sind op­tio­nal, die Rei­hen­fol­ge frei wähl­bar. An ei­ni­gen Stel­len be­steht die Mög­lich­keit, Bau­stei­ne grup­pen­tei­lig zu be­ar­bei­ten und somit ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen zu för­dern. Die Ein­heit steht in engem Zu­sam­men­hang mit den Ma­te­ria­li­en zu "Blut und Kreis­lauf­sys­tem" (s. Ma­te­ria­li­en 300_ff).

Bau­an­lei­tun­gen für "low-cost"-Mo­del­le sol­len hel­fen, diese bei Be­darf in aus­rei­chen­der An­zahl im Un­ter­richt zur Ver­fü­gung zu stel­len und die Mo­dell­kom­pe­tenz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler schu­len
(s. 2. Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, 2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung, "mit Mo­del­len ar­bei­ten", Stan­dards 11 - 15).

Bin­nen­dif­fe­ren­zier­te Ma­te­ria­li­en bie­ten an ver­schie­de­nen Stel­len die Mög­lich­keit, Schü­le­rin­nen und Schü­ler in­di­vi­du­ell zu för­dern. Die Aus­wahl soll­te vorab durch die Lehr­kraft er­fol­gen. Ma­te­ria­li­en der Ka­te­go­rie** ent­spre­chen einem "mitt­le­ren" An­spruchs­ni­veau, in Stufe* wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen und klein­schrit­ti­ge An­lei­tun­gen un­ter­stützt. Ni­veau­stu­fe *** zeich­net sich durch of­fe­ne Fra­ge­stel­lun­gen aus und för­dert die in­di­vi­du­el­le Pro­blem­lö­sung (Kom­pe­tenz­be­reich Er­kennt­nis­ge­win­nung). Die Er­geb­nis­si­che­rung er­folgt je­weils über ein ge­mein­sa­mes Lö­sungs­blatt bzw. einen ge­mein­sa­men Heft- oder Ta­fel­auf­schrieb.

For­ma­ti­ve Ele­men­te (for­ma­ti­ves As­sess­ment := be­glei­ten­de, for­men­de Leis­tungs­mes­sung), z. B. zu vor­han­de­nen Prä­kon­zep­ten, Kom­pe­tenz- und Dia­gno­se­bö­gen sowie Cli­cker-Fra­gen zur Lern­stands­kon­trol­le kön­nen zur Be­glei­tung des Lehr- und Lern­pro­zes­ses ein­ge­setzt wer­den.

Kurze Film­se­quen­zen und zu­sätz­li­ches Bild­ma­te­ri­al sol­len die Lehr­kräf­te bei der Vor­be­rei­tung un­ter­stüt­zen und zum ex­pe­ri­men­tel­len Ar­bei­ten an­re­gen. Da sie ohne Spre­cher­tex­te auf­ge­nom­men wur­den und nur ver­ein­zelt mit Tex­ten ver­se­hen sind, kön­nen sie auch zur Er­geb­nis­si­che­rung ein­ge­setzt wer­den. Hier emp­fiehlt sich unter Um­stän­den den Film bei lang­sa­mer Ge­schwin­dig­keit ab­zu­spie­len oder an "Stand­bil­dern" Ein­zel­hei­ten noch ein­mal ge­zielt zu be­trach­ten. Eine Me­di­en­lis­te zeigt eine Aus­wahl ak­tu­ell ver­füg­ba­rer Me­di­en der Me­di­en­zen­tren sowie wei­te­re nütz­li­che Quel­len.

Die Leit­per­spek­ti­ven "Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heit" und "Me­di­en­bil­dung" wer­den ex­em­pla­risch an zwei Stel­len um­ge­setzt. So kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch den stark pra­xis­ori­en­tier­ten Zu­gang beim Un­ter­su­chen der Ab­hän­gig­keit der At­mung und Kreis­lauf­funk­tio­nen von ver­schie­de­nen Pa­ra­me­tern die "Wahr­neh­mung und Emp­fin­dung" des ei­ge­nen Kör­pers er­fah­ren und schu­len (Leit­per­spek­ti­ve PG; 3.​2.​2.​2; Stan­dard 5). Den As­pekt Me­di­en­bil­dung greift die Me­tho­de des Er­klär­vi­de­os auf. Sie zeigt eine krea­ti­ve Mög­lich­keit, wie in­halt­li­che und pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen geübt und ge­si­chert wer­den kön­nen. Die Me­tho­de kann sehr gut in Ko­ope­ra­ti­on mit an­de­ren Fä­chern pro­jek­t­ori­en­tiert um­ge­setzt wer­den.

Bild­quel­len: So­weit nicht an­ders an­ge­ge­ben: Jober/Ri­chert, ZPG Bio­lo­gie 2016


3. Über­sicht: Ma­te­ria­li­en zu: „At­mung, Blut und Kreis­lauf­sys­tem“

Mat 1
Mat 2


Über­sicht At­mung: Her­un­ter­la­den [docx][125 KB]

Über­sicht At­mung: Her­un­ter­la­den [pdf][707 KB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on