Brustatmung
Baustein 5: Modelle verdeutlichen die Atmung - Brustatmung
Baustein |
Aufgabe |
Material |
Niveau |
A |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen Hilfe: Begriffskärtchen |
AB, Modell, Begriffskärtchen |
* |
B |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen (ggf. Hilfe) |
AB, Modell, ggf. Begriffskärtchen als Hilfe |
** |
C |
Funktionsmodell anwenden und auf die Atmung übertragen Verschiedene Formen der Ergebnissicherung anwenden: Tabelle, Text, Erklärvideo |
AB, Modell |
*** |
Lösung |
232_Brustatmung [mp4][78 MB] Formative Elemente: Diagnosebogen: Brust- und Bauchatmung 222_clicker_atmung [ppt][280 KB] |
|
Methodisch-didaktische Hinweise:
Mit Hilfe von Funktionsmodellen soll das Prinzip der Brustatmung verdeutlicht werden. Bauanleitungen zu low-cost-Modellen finden sich in Baustein 3 (Lungenfunktionsmodelle).
Schwierigkeiten bereitet den Schülerinnen und Schülern u. U. die Bestimmung der Flächen des Brust-„raums“. Der Film „Modellversuch zur Brustatmung“ (232_Brustatmung [mp4][78 MB] ) verdeutlicht das Vorgehen. Auch die Flächenberechnung des Parallelogramms kann Schwierigkeiten verursachen. Alternativ können die Schülerinnen und Schülern die Kästchen des karierten Papiers auszählen. Auf die Betrachtung des Drucks wurde bewusst verzichtet, da dieser im Bildungsplan 2016 / Physik nicht mehr berücksichtigt wird. Das Material geht nicht auf die Aspekte Rippenfell, Pleuraspalt und Lungenfell ein. Hierzu bietet sich bei Bedarf an, einen weiteren Modellversuch durchzuführen (s. Abb. rechts).
Das Material kann in Kombination mit Baustein 4 (Bauchatmung) gruppenteilig bearbeitet werden. Zur Ergebnissicherung bieten sich die AB in Variante B (Niveau **) an. (Tipp: Doppelblatt auf DIN A4 verkleinern) Die Begriffskärtchen können bei Variante B unterstützend als Hilfe eingesetzt werden.
Arbeitsblatt Brustatmung: Herunterladen [docx][351 KB]
Arbeitsblatt Brustatmung: Herunterladen [pdf][616 KB]
Weiter zu Baustein A