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Atemzugvolumen

Baustein 7: Mit jedem Atemzug ...

 

BP 2016

BP2016BW-ALLG-GYM-BIO Inhaltlicher Stand: 23.März 2016, PDF generiert am 07.04.2016 00:24

Baustein

Aufgabe

Material

Niveau

A

Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung

Ermittlung von Einzelwerten, Mittelwertbildung

AB, Schüssel oder Wanne, Kunststoffflasche (500 ml), Trinkhalm, Messzylinder (500 ml), wasserfester Stift, Wasser

*

B

Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung

Mehrfachmessung und Ermittlung eines Durchschnittswertes

AB, Schüssel oder Wanne, Kunststoffflasche (1 - 1,5 l), Trinkhalm, Messzylinder (500 ml), wasserfester Stift, Wasser

**

C

Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung

Ermittlung reproduzierbarer Ergebnisse, Protokoll

AB, "Forscher-Box" mit verschiedenen Materialien
(Materialliste: siehe Variante C)

***

Lehrerinfo

Weitere Informationen zum Thema

 

Formative Elemente

232_Brustatmung [mp4][78 MB]

222_clicker_atmung [ppt][280 KB]

 

 

Methodisch-didaktische Hinweise:

Mit Hilfe der vorliegenden Materialien sollen neben inhaltlichen Kompetenzen vor allem prozessbezogene Kompetenzen vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfassen experimentell gewonnene Daten und werten diese aus. Dabei setzen sie sich mit Problemen wie Reproduzierbarkeit, Fehleranalyse und Mittelwertbildung auseinander. Dies schult sie „die Aussagekraft von Darstellungen in Medien (zu) bewerten“ und „Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch (zu) prüfen“ (Bildungsplan 2016, 2.3 Bewertung, 3. und 5.).

Die „altersangemessene Auseinandersetzung mit ihrem Körper fördert ein gesundheitsbewusstes (...) Handeln“ (Leitperspektive Prävention und Gesundheit). Schülerinnen und Schüler können erleben, wie sie durch ihr Verhalten, Atmung und Kreislauf beeinflussen können und erfahren so die Selbstwirksamkeit ihres Handelns.

Das Arbeitsblatt kann einzeln oder als Teil eines gruppenteiligen Praktikums zum Thema „Abhängigkeit von Atmung und Kreislauffunktionen von verschiedenen Parametern“ eingesetzt werden. Weitere Arbeitsmaterialien liefern Baustein 8 (Wie viel Luft passt in (m)eine Lunge?) sowie die Materialen der Einheit Blut und Kreislaufsystem. Das Praktikum kann als Zirkel oder in Einzelstationen organisiert werden. Die Ergebnissicherung, insbesondere zur Vitalkapazität (s. ab_208_vitalkapazität.docx), sollte gemeinsam erfolgen.

 

Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [docx][326 KB]

Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [pdf][601 KB]

 

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