Atemzugvolumen
Baustein 7: Mit jedem Atemzug ...
Baustein |
Aufgabe |
Material |
Niveau |
A |
Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung Ermittlung von Einzelwerten, Mittelwertbildung |
AB, Schüssel oder Wanne, Kunststoffflasche (500 ml), Trinkhalm, Messzylinder (500 ml), wasserfester Stift, Wasser |
* |
B |
Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung Mehrfachmessung und Ermittlung eines Durchschnittswertes |
AB, Schüssel oder Wanne, Kunststoffflasche (1 - 1,5 l), Trinkhalm, Messzylinder (500 ml), wasserfester Stift, Wasser |
** |
C |
Bestimmung des Atemzugvolumens in Ruhe und bei Belastung Ermittlung reproduzierbarer Ergebnisse, Protokoll |
AB, "Forscher-Box" mit verschiedenen Materialien |
*** |
Lehrerinfo |
Weitere Informationen zum Thema
|
232_Brustatmung [mp4][78 MB] 222_clicker_atmung [ppt][280 KB] |
|
Methodisch-didaktische Hinweise:
Mit Hilfe der vorliegenden Materialien sollen neben inhaltlichen Kompetenzen vor allem prozessbezogene Kompetenzen vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfassen experimentell gewonnene Daten und werten diese aus. Dabei setzen sie sich mit Problemen wie Reproduzierbarkeit, Fehleranalyse und Mittelwertbildung auseinander. Dies schult sie „die Aussagekraft von Darstellungen in Medien (zu) bewerten“ und „Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch (zu) prüfen“ (Bildungsplan 2016, 2.3 Bewertung, 3. und 5.).
Die „altersangemessene Auseinandersetzung mit ihrem Körper fördert ein gesundheitsbewusstes (...) Handeln“ (Leitperspektive Prävention und Gesundheit). Schülerinnen und Schüler können erleben, wie sie durch ihr Verhalten, Atmung und Kreislauf beeinflussen können und erfahren so die Selbstwirksamkeit ihres Handelns.
Das Arbeitsblatt kann einzeln oder als Teil eines gruppenteiligen Praktikums zum Thema „Abhängigkeit von Atmung und Kreislauffunktionen von verschiedenen Parametern“ eingesetzt werden. Weitere Arbeitsmaterialien liefern Baustein 8 (Wie viel Luft passt in (m)eine Lunge?) sowie die Materialen der Einheit Blut und Kreislaufsystem. Das Praktikum kann als Zirkel oder in Einzelstationen organisiert werden. Die Ergebnissicherung, insbesondere zur Vitalkapazität (s. ab_208_vitalkapazität.docx), sollte gemeinsam erfolgen.
Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [docx][326 KB]
Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [pdf][601 KB]
Weiter zu Baustein A