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Herz­tö­ne und Herz­fre­quenz

Herztöne

Si­cher­lich hat ein Arzt bei dir schon ein­mal die Herz­tö­ne ab­ge­hört und dei­nen Puls oder Blut­druck ge­mes­sen. Um her­aus­zu­fin­den, wel­che In­for­ma­tio­nen der Arzt dabei er­hält, darfst du zu­sam­men mit einem Part­ner diese drei Un­ter­su­chungs­me­tho­den in der nächs­ten Stun­de sel­ber aus­pro­bie­ren. 

Herz­tö­ne

Frü­her hiel­ten die Ärzte ein Hör­rohr an die Brust­wand des Pa­ti­en­ten in Höhe des Her­zens. Heute ver­wen­den die Ärzte ein Ste­tho­skop, wo­durch man Herz­tö­ne viel deut­li­cher hören kann.

Ma­te­ria­li­en:

Pap­pröh­re (ca. 30 cm, 5 cm Durch­mes­ser), Gum­mi­sch­lauch (ca. 40 cm), 2 Kunst­stofftrich­ter, Ste­tho­skop, Schul­buch oder an­de­re In­for­ma­ti­ons­quel­len

Durch­füh­rung:

  1. Ach­tet dar­auf, dass es im Un­ter­richts­raum bei eurer Un­ter­su­chung sehr ruhig ist.
  2. Einer von euch ist der Arzt und der an­de­re der Pa­ti­ent. Nach der Un­ter­su­chung er­folgt der Wech­sel.
  3. Höre mit der Pap­pröh­re eine Mi­nu­te die Herz­tö­ne des Pa­ti­en­ten ab. Be­stim­me die An­zahl und be­schrei­be die Art der Töne. No­tie­re die Be­ob­ach­tun­gen (s. unten).
  4. Baue ein ein­fa­ches Ste­tho­skop aus einem Gum­mi­sch­lauch und 2 Trich­tern.
  5. Un­ter­su­che er­neut die Herz­tö­ne des Pa­ti­en­ten mit dem selbst ge­bau­ten Ste­tho­skop und dem Arzt-Ste­tho­skop. Was hat sich ver­än­dert? No­tie­re die Be­ob­ach­tun­gen (2).
  6. Stel­le Ver­mu­tun­gen dar­über auf, wel­che Vor­gän­ge im Herz diese Töne er­zeu­gen könn­ten. No­tie­re deine Ver­mu­tun­gen unten.

Be­ob­ach­tung:

  1. Un­ter­su­chung mit der Pap­pröh­re (An­zahl und die Art der Töne):
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  2. Un­ter­schie­de zwi­schen Pap­pröh­re, dem selbst ge­bau­ten Ste­tho­skop und dem Arzt-Ste­tho­skop (An­zahl und die Art der Töne):
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Ver­mu­tun­gen:

Wel­che Vor­gän­ge im Herz könn­ten diese Töne er­zeu­gen?

  • ...
  • ...

Aus­wer­tung:

Lies den In­for­ma­ti­ons­text: Herz­tö­ne und er­klä­re, wie die Herz­tö­ne zu­stan­de kom­men.

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Herz­fre­quenz

Wenn du über den Schul­hof rennst spürst du beim An­hal­ten, dass dein Herz viel schnel­ler schlägt als im Ru­he­zu­stand. Die An­zahl der Herz­schlä­ge pro Mi­nu­te wird als Herz­fre­quenz be­zeich­net. Sie ist ab­hän­gig vom Alter, der Be­las­tung des Kör­pers und der kör­per­li­chen Fit­ness.

Fra­ge­stel­lung: Wie ver­än­dert sich die Herz­fre­quenz bei sport­li­cher Be­tä­ti­gung des Kör­pers?

Auf­ga­be:

Ent­wi­ckelt in Part­ner­ar­beit ein Ex­pe­ri­ment, mit dem ihr die Ab­hän­gig­keit der Herz­fre­quenz von der Be­las­tung des Kör­pers un­ter­su­chen könnt. No­tiert die Durch­füh­rung des Ex­pe­ri­ments und be­sprecht vor der Durch­füh­rung eure Pla­nung mit der Lehr­kraft.

Ma­te­ria­li­en, Ge­rä­te:

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Durch­füh­rung:

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Be­ob­ach­tun­gen:

Mess­wert (in Ruhe): _________ Herz­schlä­ge / Mi­nu­te
Mess­wert (nach Be­las­tung): _________ Herz­schlä­ge / Mi­nu­te

Auf­ga­ben:

  1. Stel­le eine Ver­mu­tung dar­über auf, wes­halb die Herz­fre­quenz in Ruhe und nach Be­las­tung un­ter­schied­lich ist.
    Ich ver­mu­te, dass ... ___________________________________________________
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  2. Lies den In­for­ma­ti­ons­text: Herz­fre­quenz und er­klä­re, wes­halb sich die Herz­fre­quenz bei sport­li­cher Be­tä­ti­gung ver­än­dert.
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Ar­beits­blatt Herz­tö­ne und Herz­fre­quenz: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Ar­beits­blatt Herz­tö­ne und Herz­fre­quenz: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu In­for­ma­ti­ons­tex­te