Ich kann...
|
// |
Heft / Übungen / Buch |
- Aufgaben genau lesen; ich kenne die Operatoren, so dass ich verstehe, was ich machen soll.
|
|
|
- leserlich schreiben, die Rechtschreibung bei Fachbegriffen beachten und mir die Zeit sinnvoll einteilen.
|
|
|
- Messwerte grafisch darstellen und auswerten bzw. Tabellen und Diagramme auswerten und interpretieren.
|
|
|
|
|
|
- die flüssigen und zellulären Bestandteile des Blutes, sowie dessen prozentualen Anteil benennen.
|
|
|
- die Blutzellen und deren Funktion benennen und beschreiben.
|
|
|
- die Bedeutung des Blutes als Transportmittel erläutern.
|
|
|
- mögliche Gefahren durch Abweichungen der Blutwerte beschreiben.
|
|
|
- den Kreislauf des Blutes beschreiben.
|
|
|
- den Aufbau des Herzens anhand einer schematischen Herzabbildung beschriften.
|
|
|
- die Struktur und Funktion des Herzens erläutern.
|
|
|
- das Prinzip der Saug-Druck-Pumpe am Beispiel des Herzens erklären.
|
|
|
- die 4 Phasen des Herzzyklus beschreiben.
|
|
|
- den Körperkreislauf und Lungenkreislauf vergleichen.
|
|
|
- Struktur und Funktion von Blutgefäßen erläutern.
|
|
|
- die Funktionsweise eines Blutdruckmessgerätes erklären.
|
|
|
- einen Versuch zur Ermittlung der Abhängigkeit von Herzfrequenz , Puls und Blutdruck von körperlicher Aktivität planen, durchführen und auswerten
|
|
|
- Messwerte zur Abhängigkeit der Herzfrequenz , Puls und Blutdruck von körperlicher Aktivität ermitteln und auswerten.
|
|
|
- ein Herzfunktionsmodell bauen, die Bauteile den Herzbestandteilen zuordnen und den Weg des Blutes durch das Herz beschreiben.
|
|
|
- Modellkritik am Modell ausüben.
|
|
|
- die Folgen von ungesunder Lebensführung auf Blutgefäße und Herz erläutern.
|
|
|
- zwei Maßnahmen zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen nennen, begründen und bewerten.
|
|
|