Arbeitsblatt: Gefahren für das Auge und Schutzmaßnahmen
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Führt die folgenden Versuche durch. Wechselt euch dabei ab in der Rolle des Versuchsleiters, der Versuchsperson und des Beobachters. Protokolliert eure Beobachtungen und erklärt jeweils, wodurch unsere Augen vor welcher Gefahr geschützt werden. Ergänzt ggf. eure Zeichnung des Auges.
Station |
Material |
Beobachtung |
Struktur des Auges und Funktion (Schutz vor ...) |
1 |
Glas mit Wasser |
|
|
2 |
Schutzbrille, Papierkügelchen |
|
|
3 |
Luftpumpe, Handblasebalg |
|
|
4 |
Handspiegel |
|
|
5 |
Zählt die Lidschläge der Versuchsperson innerhalb einer Minute. |
|
|
6 |
Ist dir schon einmal eine Wimper oder eine Fliege ins Auge geraten? Wenn ja, was konntest du beobachten? |
|
|
Vertiefung:
- Erkläre, weshalb man sich die Nase putzen muss, wenn man geweint hat.
(Tipp: Betrachte die Abbildung auf dem Kontrollblatt zu Station 6.) - Nenne weitere Gefahren für das Auge und beschreibe, wie du dein Auge davor schützen kannst.
Fertig?
- Dann kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der Kontrollblätter.
Äußerer Bau des Auges und Schutzmaßnahmen: Herunterladen [docx][467 KB]
Äußerer Bau des Auges und Schutzmaßnahmen: Herunterladen [pdf][578 KB]
Weiter zu Lösungshinweise