Hormone
Übersicht Informationssysteme II – Hormone, Sucht
Bildungsplanbezug
3.2.2.4 Informationssysteme
Die Schülerinnen und Schüler kennen Sinnesorgane des Menschen und ihre Bedeutung für die Informationsaufnahme aus Umwelt und eigenem Körper. Am Beispiel Auge können sie Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion erklären, Fehlsichtigkeiten beschreiben und Korrekturmöglichkeiten begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(6) die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben
(7) die hormonelle Regelung des Blutzuckerspiegels an einem einfachen Funktionsmodell
(Gegenspielerprinzip) beschreiben
(8) Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben
(9) die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen
und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und
Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben
(10) die Entstehung von Sucht als Reaktion des Nervensystems auf bestimmte Substanzen oder die
exzessive Ausübung bestimmter Aktivitäten beschreiben (zum Beispiel Nikotin-, Alkohol-, Spiel-,
Onlinesucht)
BO: Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
PG: Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung
VB: Chancen und Risiken der Lebensführung
Übersicht Hormone: Herunterladen [docx][21 KB]
Übersicht Hormone: Herunterladen [pdf][350 KB]
Weiter zu Einführung