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Stress

 

Bildungsplan

 

Vorbemerkungen

Stresserfahrungen gehören auch zum Alltag der Schülerinnen und Schüler und werden häufig lediglich in negativem Zusammenhang thematisiert. Stress kann in der Tat das Leben einschränken und krank machen. Daher ist es wichtig, Strategien gegen Stress zu kennen und in den Alltag einzubauen. Stress hat jedoch auch sehr wichtige, z. T. lebensrettende Funktionen.

Die Unterrichtssequenz geht von den persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus, einer bekannten Kurzzeitstresssituation, z. B. einem fingierten, unangekündigten Test. Von diesem Beispiel ausgehend können Stressreaktion, Stresswahrnehmung, Eustress und Disstress thematisiert werden. Dem Kurzzeitstress wird der Formenkreis des Langzeitstress gegenübergestellt.

Formative Elemente (klassische Verständnisfragen, Clickerfragen) und Übungsaufgaben zum Wiederholen und Vertiefen helfen das Erlernte zu festigen und können Lücken aufzeigen helfen. Der Kurzzeitstress kann in Form eines Partnertandems auf unterschiedlichen Wegen erarbeitet werden. Ein Stresstest und das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Entspannungsmethoden runden die Sequenz ab. In dieser Phase kommt es insbesondere auf die Atmosphäre an. Die Methoden können auch im nachfolgenden Unterricht gezielt eingeplant und eingesetzt werden. Sie sind nicht zeitintensiv.

 

Material

  • Materialien zum Riechen: Blüten, Duftpflanzen, Kräuter, Früchte, Seife usw.
  • Materialien zum Tasten: Watte, Seide, Steine, Baumrinde, Wurzeln, Metall, Kork, Holzstücke, Kiefernzapfen usw.
  • ggf. Entspannungsmusik, -klänge, Kerzen, Liegematten

 

Hinweis

Bitte ergänzen Sie die angegebene Abbildung auf S. 5, 6 und 8. Das Foto konnte aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Material integriert werden.

 

Stress: Herunterladen [docx][1 MB]

Stress: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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