Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sucht

Belohnung macht süchtig

Bildungsplan

 

Vorbemerkungen:

Das sehr komplexe und anspruchsvolle Thema Abhängigkeit (Sucht) ist für die Klassenstufe 7/8 eine Herausforderung, jedoch auch eine Notwendigkeit, da die Schülerinnen und Schüler während der Pubertät in einer recht labilen Phase mit großen Veränderungen und Neuorientierungen leben. In ihrer Alltagswelt sind sie mit Süchten unterschiedlichster Art direkt oder indirekt konfrontiert. Das Interesse am Thema ist groß.

Die Suchtprävention wird in den Schulen seit einigen Jahren aus guten Gründen als ganzheitliche Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft angesehen und nicht mehr rein im Fachunterricht Biologie und Religion/Ethik verankert. Die Biologie trägt nach wie vor, u. a. mit Fachinformationen, einen unerlässlichen Baustein bei.

Der Bildungsplan intendiert in Klassenstufe 7/8 nicht die Aufarbeitung auf zellulärer, molekularer Ebene. Dies ist in der Kursstufe angesiedelt. Er offeriert neben dem Standard 3.2.2.4 (10) im Kapitel Informationssysteme die Möglichkeit im Zusammenhang mit unterschiedlichen Themen den sehr vielschichtigen Abhängigkeitsaspekt zu bearbeiten, z. B Essstörungen, Rauchen. Dieser Standard ist vielmehr als eine Klammer bzw. Basis zu verstehen. Abhängigkeit ist ein Vorgang, der das Gehirn und seine Arbeit und damit den gesamten Organismus und zahlreiche seiner Lebensäußerungen nachhaltig verändert. Dies kann vereinfacht am veränderten Reiz-Reaktion-Modell aufgezeigt werden. Der Botenstoff Dopamin ist maßgeblich an der Entstehung von Abhängigkeit beteiligt.

Die Unterrichtssequenz und die vorgestellten (relativ nüchternen) Materialien lassen viele Wege zur Bearbeitung zu. Jede Lehrperson wird mit viel Fingerspitzengefühl für jede Klasse einen individuellen Weg finden, die Thematik sinnvoll zu bearbeiten. Auch die dafür verwendete Stundenzahl ist ein sehr grober unterer Richtwert. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit ihren Fragen und Problemen besonders ernst genommen werden. Eine anonyme Fragenbox kann dabei hilfreich sein.

Die Unterrichtssequenz „Sucht“ schließt das Kapitel Informationssysteme ab, so dass auf Reiz-Reaktion-Schema und auch die Funktionsweise von Hormonen und insbesondere die Abläufe bei Stress bekannt sind.

Material:

  • Einstiegsfilm bereitstellen
  • Fragenbox

 

Sucht: Herunterladen [docx][2 MB]

Sucht: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Unterrichtsverlauf