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Aktive und passive Immunisierung

Überblick

Ziele

  • Die aktive Immunisierung als Schutzimpfung und die passive als Heilimpfung kennenlernen.
  • Vergleich und Bewertung der beiden Impfverfahren.
  • Die saisonale Grippeschutzimpfung bewerten.

Material

Medien

Zeitrahmen

  • 2 Unterrichtsstunden

Einstieg

  • Schülerinnen und Schüler bringen ihren Impfausweis mit. Unterrichtsgespräch über bisherige Impferfahrungen.

Erarbeitung 1

  • Mit Hilfe von Material (1) erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit (* und **) oder alleine (***) die aktive und passive Immunisierung selbstständig.

Festigung

  • Material (2) (Niveaudifferenzierung)

Erarbeitung 2

  • Die Grippeschutzimpfung als Beispiel für eine aktive Immunisierung, die jedes Jahr im Herbst in den Medien erwähnt wird. Mit Hilfe von Material (3) sollen die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit einer jährlichen Grippeimpfung für Risikogruppen begründen und Risiken und Nutzen einer Impfung abwägen. Dabei steht die Förderung der Bewertungskompetenz im Vordergrund.

Einstieg

  • aktuelle Pressemeldungen, die zur Grippeimpfung aufrufen. Alternativ kann eine Deutschlandkarte zur Häufigkeit respiratorischer Erkrankungen präsentiert werden (http://influenza.rki.de). Diese wird in den Wintermonaten vom Robert-Koch-Institut täglich aktualisiert.

Wiederholung

 

Unterrichtsgang Aktive und passive Immunisierung: Herunterladen [docx][21 KB]

Unterrichtsgang Aktive und passive Immunisierung: Herunterladen [pdf][211 KB]

 

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