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Kurs­stu­fe

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In den Leit­ge­dan­ken zum Kom­pe­ten­z­er­werb für Fran­zö­sisch (1. und 2. Fremd­spra­che) Gym­na­si­um des Bil­dungs­pla­nes 2004 wird auf die Ziel­set­zung der Kurs­stu­fe ex­pli­zit hin­ge­wie­sen: „Auf der Se­kun­dar­stu­fe II wer­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und Sprach­han­deln wei­ter­ent­wi­ckelt. In­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen er­hält durch die Be­schäf­ti­gung mit der so­zia­len, po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Rea­li­tät Frank­reichs und fran­ko­pho­ner Län­der eine neue Di­men­si­on. Re­fle­xi­on von Fremd- und Selbst­wahr­neh­mung macht deutsch-fran­zö­si­sche Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de be­wusst und führt zu einem tie­fe­ren Ver­ständ­nis der ge­sell­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se der an­de­ren und ei­ge­nen Kul­tur. Die Be­geg­nung mit Wer­ken aus der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Li­te­ra­tur leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Aus­bil­dung der
in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz und dient in be­son­de­rem Maße der Ent­fal­tung der Per­sön­lich­keit und der äs­the­ti­schen Er­zie­hung.“

Bil­dungs­plan Fran­zö­sisch 2004:128