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Bezug zum Bildungsplan 2004

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Faire un concours de publicité franco-allemand – Bezug zum Bildungsplan 2004

Standardraum:

 12

Schwerpunkte:

Förderung der kommunikativen Fertigkeiten, des Umgangs mit Texten, der interkulturellen Kompetenz und der Medienkompetenz

Bezug zum Bildungsplan/ Kompetenzerwartungen:

Kursstufe:

S. 141 ff 1. Kommunikative Fertigkeiten:

Hör- und Hör/-Sehverstehen:

Die S. u. S.

  • können aus Ton- und Videodokumenten  [...] die Hauptinformationen  entnehmen

Sprechen:

An Gesprächen teilnehmen:

Die S. u. S. können

  • Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position vertreten und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen
  • an Diskussionen teilnehmen; in der lebhaften Debatte mit Muttersprachlern ist die Kommunikationsleistung allerdings eingeschränkt

Zusammenhängend sprechen:

Die S. u. S. können

  • Vorgänge beschreiben, vertraute Sachverhalte zusammenfassen und bewerten, gegebenenfalls ausgehend von Stichwörtern, visuellen oder auditiven Impulsen
  • eine Präsentation zusammenhängend und so klar vortragen, dass das jeweilige Publikum gut folgen kann; dabei können sie Nachfragen aufgreifen und Erläuterungen geben

Sprachmittlung:

  • Die S. u. S. können deutsche Texte, auch unter Nutzung von Hilfsmitteln, schriftlich zusammenfassend übertragen

S. 143 Umgang mit Texten:

Die S. u. S. können

  • grundlegende bild- und filmsprachliche Mittel erkennen und kommentieren
  • dem Kontext Signale entnehmen und diese für kreative Textgestaltung nutzen (Füllung von Leerstellen, Fortführen der Handlung etc.)

S. 144 f 4. Kulturelle Kompetenz:

Interkulturelle Kompetenz:

  • Die S. u. S. kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang mit Stereotypen und Autostereotypen

S. 144 Methodenkompetenz:

  Lern- und Arbeitstechniken/ Sprachlernkompetenz:

Die S. u. S. können

  • Hör-, Hör-Seh-, und Leseverstehensstrategien einsetzen
  • Zusammenfassungen, Stellungnahmen in der Fremdsprache anfertigen
  • Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen
  • Lernstrategien auswählen und gezielt und in individuell im eigenen Lernprozess einsetzen
  • Arbeitsergebnisse zusammenhängend und adressatengerecht auf Französisch präsentieren
  • Inhalte/ Themen auch selbstständig erarbeiten
  • in Partner- und Gruppenarbeit effektiv zusammenarbeiten

Medienkompetenz und Präsentation:

Die S. können

  • modernen Kommunikationsmedien nutzen.
  • Sachverhalte im Rahmen der behandelten Themen und eigener Interessensgebiete präsentieren

Lernvoraussetzungen/ bereits angelegte Kompetenzen:

  Standardraum 10:

S. 137 ff 1. Kommunikative Fertigkeiten:

Hör- und Hör/-Sehverstehen:

  • Die S. u. S. können aus Ton- und Videodokumenten  [...] die Hauptinformationen  entnehmen

Sprechen:

An Gesprächen teilnehmen:

Die S. u. S. sind in der Lage

  • persönliche Ansichten und Meinungen zu ihnen vertrauten Themen und Sachverhalten zu erfragen, selbst zu äußern und zu begründen

Zusammenhängend sprechen:

Die S. u. S. können

  • auch die Handlung einer Lektüre oder eines Films auf einfache Weise wiedergeben
  • mit einfachen sprachlichen Mitteln, auch unter Nutzung von Medien, Arbeitsergebnisse vortragen
  • Gegenstände und Vorgänge des Alltags in einfacher Weise beschreiben

S. 143 Umgang mit Texten:

Die S. u. S. können

  • grundlegende bild- und filmsprachliche Mittel erkennen und kommentieren

S. 144 f 4. Kulturelle Kompetenz:

Interkulturelle Kompetenz:

  • Die S. u. S. haben wichtige Voraussetzungen erworben, um zu verstehen, dass bestimmte Begriffe im Deutschen und Französischen mit jeweils verschiedenen kulturell geprägten Vorstellungen und Erfahrungen verbunden sind

S. 144 Methodenkompetenz:

Lern- und Arbeitstechniken/ Sprachlernkompetenz:

Die S. u. S. können

  • mit Partnern effektiv zusammenarbeiten
  • ihrem Lerntyp entsprechende Lernstrategien auswählen und sie gezielt einsetzen
  • den Lernprozess selbstverantwortlich unterstützen und ergänzen

Medienkompetenz und Präsentation:

Die S. können

  • modernen Kommunikationsmedien nutzen
  • Sachverhalte im Rahmen der behandelten Themen und eigener Interessensgebiete präsentieren


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