Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ent­wick­lung im Un­ter­richt der Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Frei­raum zu un­ge­stör­tem Spre­chen im Un­ter­richt bringt Spre­cher­fah­rung und Sprech­si­cher­heit!

Sprech­trai­ning, das nur auf Re­pro­duk­ti­on und Imi­ta­ti­on ab­zielt –aus der Angst her­aus, Schü­ler könn­ten un­kon­trol­liert und un­kor­ri­giert Feh­ler ma­chen – führt nicht zu ei­gen­stän­di­gem, flüs­si­gem For­mu­lie­ren!

Spra­che kommt von Spre­chen, nicht von Schrei­ben. 1

Flagge

1 ;nach: „Let’s talk! Par­lons-en! Ha­ble­m­os“, Ber­lin 2011, S. 5 (ISBN: 978-3-06-032457-6)

Kom­pe­tenz­ent­wick­lung im Un­ter­richt der Kurs­stu­fe:
Her­un­ter­la­den [doc] [40 KB]
Kom­pe­tenz­ent­wick­lung im Un­ter­richt der Kurs­stu­fe:
Her­un­ter­la­den [pdf] [352 KB]