Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritte 6 - 14

Schritt 6: Plenum. Ergebnissicherung.

Lehrer legt Folie mit Ergebnisvorschlägen auf den Tageslichtprojektor auf. Einzelne, evtl. umstrittene, Punkte werden diskutiert.
 
Schritt 7: EA. Schreiben. Hypothesenbildung zum Bild bei 0:23. (Arbeitsblatt 3 Herunterladen [doc] [274 KB] Herunterladen [pdf] [56 KB])

  • Bedeutungshypothesen bilden (Annahmen formulieren)

a) Schüler spekulieren anhand des stehenden Bildes bei 0:23 (oder des Screenshots), was der Mann wohl denkt und füllen eine fiktive Sprechblase aus. (Arbeitsblatt 3)

b) Anschließend überlegen sie wie der Clip wohl ausgeht und schreiben dazu einige Sätze.

Schritt 8: PA/Plenum. „Gallery walk“ Zusammenführung.

Schülerergebnisse werden in der Klasse ausgehängt. Die Schüler laufen in Paaren zu den verschiedenen fiktiven Äußerungen des Mannes, diskutieren deren Passgenauigkeit in Zusammenhang mit dem Charakter und entscheiden sich für die ihrer Meinung nach zutreffendste Äußerung.

Schritt 9: EA. Sehen der nächsten Einstellung 0:23 bis 0:25. (bis kurz vor der Werbung)

  • Schlussfolgerungen ziehen

Schüler beantworten die unten stehende Frage und schreiben einen passenden Werbeslogan.

Frage: Wenn der Clip eine Werbung wäre, wofür könnte er werben? Warum?

Schritt 10: Plenum. Zusammenführung.

Werbeideen werden von den Schülern vorgetragen.
Welche ist

  • die lustigste?
  • die allgemein überzeugendste?

-> Begründung?

Schritt 11: EA. Schüler sehen das Ende 00:25 bis 00:30.

Wofür wirbt der Film?

Schritt 12: EA. Drittes Sehen. Schüler sehen den gesamten Clip von 0:00 bis 0:30.

  • Verknüpfungen herstellen

Analyse und Vertiefung: Schüler sehen den Clip erneut in voller Länge und achten dabei auf verschiedene darin enthaltene Aspekte (Klischees, Humor, Wirkung) und setzen die vorher erarbeiteten Inhalte mit diesen in Verbindung.

Dabei sehen die Schüler den Clip geleitet von den folgenden Fragen, die sie anschließend schriftlich beantworten:

a) Mit welchen Klischees spielt die Werbung?

b) Worin liegt der Humor?

c) Was bewirkt die Werbung für das Image der Zeitung?

Schritt 13: Omniumkontakt. Austausch.

Sprechen, notieren: Schüler sammeln bei verschiedenen Mitschülern der Klasse so viele Punkte wie möglich zu den Fragen a, b und c.

Schritt 14: EA. Schreiben.

  • Bewerten und beurteilen

Schreiben: Schüler beantworten folgende Frage schriftlich als Hausaufgabe.

Worin seht ihr die Stärke der Werbung?
Worin die Schwäche?