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Prinzipien zur Schulung des Hörsehverstehens

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hörsehverstehen: Grundsätze des Kompetenzaufbaus

A. Welches sind Hörsehdokumente?

  • Alle Dokumente, in denen sowohl der Bild- als auch der Tonkanal Verwendung finden:
    • Clips/Video/Film o.ä. -> Beispiele für Sendungen:
      • Nachrichten
      • Interview
      • Reportage/Dokumentation
      • Kurzfilm
      • bandes-annonces
      • Spielfilm (-ausschnitte)
      • Chansons
      • Etc.

B. Wozu kann ich Hörsehdokumente nutzen?

  • Training des Hörsehverstehens (gezieltes Training der Hörsehverstehenskompetenz)
  • Impuls bzw. (Text-) Grundlage für das Training anderer Kompetenzen

C. Wie baue ich die Hörsehverstehenskompetenz auf?

  • Lernstanddiagnose
  • Trainieren des Hörsehverstehens in regelmäßigen Intervallen
  • Schwerpunktsetzung
  • Bewusstmachung und Nutzung der Bildebene
  • Training verschiedener Hörsehstrategien (global, detailliert, selektiv …)
  • Berücksichtigung der Grundsätze kompetenzorientierten, modernen Französischunterrichts:
    • Aufgabenorientierung
    • Inhaltsorientierung
    • Autonomieförderung
    • Aktive Rolle von Lernern
    • Förderung der Selbstreflexion
    • Binnendifferenzierung
  • Integration verschiedener testabler Aufgabentypen
  • Zirkuläres Kompetenztraining
  • Schwierigkeitsgrad kontinuierlich erhöhen
    • Textebene
    • Aufgabenebene

Grundsätze des Kompetenzaufbaus:
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