Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabentypen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

B. Aufgabentypen, die das Hörsehverstehen überprüfen

A) Geschlossene Aufgaben

a) Richtig-Falsch (vrai/faux)

Beispiele 2 :

  • Aussagen zum Text
  • Adjektive zur Charakterisierung einer Person
  • Aussagen zur näheren Beschreibung einer Sache
  • Erklärungen von schwierigen / mehrdeutigen / bildlich gebrauchten Wörtern, idiomatischen Wendungen oder vagen Formulierungen z.B. in der indirekten Rede
  • Implizierte logische Beziehung zwischen zwei Sachverhalten (z.B. Ursache / Folge)
  • Aussagen zur Haltung des Autors / zur Aussageabsicht des Textes
  • Aussagen zum Ton / zur Atmosphäre / zur Stimmung eines Textes / Textabschnittes

b) Mehrfachauswahl/QCM (questions à choix multiple)
c) Mehrfachzuordnung (appariement)
d) Entscheidungsfragen (oui/non)

B) Halbgeschlossene Aufgaben

a) Lückenaufgabe (texte à trous/tâches lacunaires)
b) Aussagen/Sätze vervollständigen (compléter la phrase)
c) Zusammenfassung vervollständigen
d) Kurzantwort (questions et réponses courtes)
e) Raster ausfüllen / Tabelle vervollständigen (remplir un schéma/compléter un tableau)
f) Reihenfolge (appariement par séquences) [logische Reihung vorgegebener Informationen]

2 Beispiele aus Skript Dr. E. Egerding / RP Tübingen, Ref. 75, „Geschlossene und halbgeschlossene Aufgaben … aus der französischen Abiturprüfung im Fach Deutsch“, Februar 2010, S.6.

Überprüfung der Hör-/Hörsehverstehenskompetenz:
Herunterladen [doc] [49 KB]
Herunterladen [pdf] [102 KB]