Aufgabentypen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
B. Aufgabentypen, die das Hörsehverstehen überprüfen
A) Geschlossene Aufgaben
a) Richtig-Falsch (vrai/faux)
Beispiele 2 :
- Aussagen zum Text
- Adjektive zur Charakterisierung einer Person
- Aussagen zur näheren Beschreibung einer Sache
- Erklärungen von schwierigen / mehrdeutigen / bildlich gebrauchten Wörtern, idiomatischen Wendungen oder vagen Formulierungen z.B. in der indirekten Rede
- Implizierte logische Beziehung zwischen zwei Sachverhalten (z.B. Ursache / Folge)
- Aussagen zur Haltung des Autors / zur Aussageabsicht des Textes
- Aussagen zum Ton / zur Atmosphäre / zur Stimmung eines Textes / Textabschnittes
b) Mehrfachauswahl/QCM (questions à choix multiple)
c)
Mehrfachzuordnung (appariement)
d)
Entscheidungsfragen (oui/non)
B) Halbgeschlossene Aufgaben
a)
Lückenaufgabe (texte à trous/tâches lacunaires)
b) Aussagen/Sätze vervollständigen (compléter la phrase)
c) Zusammenfassung vervollständigen
d) Kurzantwort (questions et réponses courtes)
e) Raster ausfüllen / Tabelle vervollständigen (remplir un schéma/compléter un tableau)
f) Reihenfolge (appariement par séquences) [logische Reihung vorgegebener Informationen]
2 Beispiele aus Skript Dr. E. Egerding / RP Tübingen, Ref. 75, „Geschlossene und halbgeschlossene Aufgaben … aus der französischen Abiturprüfung im Fach Deutsch“, Februar 2010, S.6.
Überprüfung der Hör-/Hörsehverstehenskompetenz:
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