Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beurteilung mündlicher Sprachperformanz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Raster zur Beurteilung mündlicher Sprachperformanz

  Spektrum Korrektheit Flüssigkeit Interaktion Kohärenz
C2 Zeigt viel Flexibilität, Gedanken mit verschiedenen
sprachlichen Mitteln zu formulieren, um feinere Bedeutungsnuancen deutlich zu machen oder um etwas hervorzuheben, zu differenzieren oder um Mehrdeutigkeit zu beseitigen. Verfügt auch über gute Kenntnisse umgangs-sprachlicher und idiomatischer Wendungen.
Zeigt auch bei der Verwendung komplexer Sprachmittel eine durchgehende Beherrschung der Grammatik, selbst wenn die Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht wird
(z. B. durch vorausblickendes Planen oder Konzentration auf die Reaktionen anderer).
Kann sich spontan und mit natürlichem Sprachfluss in längeren Redebeiträgen äußern und dabei Schwierigkeiten so glatt umgehen oder neu ansetzen, dass die Gesprächspartner es kaum merken. Kann sich leicht und gewandt verständigen, wobei er/sie auch Mittel der Intonation und nichtsprachliche Mittel
offenbar mühelos registriert und verwendet. Kann eigene Redebeiträge ins Gespräch einflechten, indem er/sie ganz natürlich das Wort ergreift, auf etwas Bezug nimmt, Anspielungen macht usw.
Kann kohärente, zusammenhängende Redebeiträge machen; verwendet dabei in angemessener Weise unterschiedliche Mittel zur Gliederung sowie ein breites Spektrum von Verknüpfung-smitteln.
C1 Verfügt über ein breites Spektrum von Redemitteln, aus dem er/sie geeignete Formulierungen auswählen kann, um sich klar und angemessen über ein breites Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher,
beruflicher Themen oder über Freizeitthemen zu äußern, ohne sich in dem, was er/sie sagen möchte, einschränken zu müssen.
Behält durchgehend ein hohes Maß an grammatischer Korrektheit; Fehler sind selten, fallen kaum auf und werden in der Regel selbst korrigiert. Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken; nur begrifflich schwierige Themen können den natürlichen Sprachfluss beeinträchtigen. Kann aus einem ohne weiteres verfügbaren Repertoire von Diskursmitteln eine geeignete Wendung auswählen, um seine/ihre Äußerung angemessen einzuleiten, wenn er/sie das Wort ergreifen oder behalten will, oder um die eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer Personen zu verbinden. Kann klar, sehr fließend und gut strukturiert sprechen und zeigt, dass er/sie Gliederungs- und Verknüpfungsmittel beherrscht.
B2-          
B2 Verfügt über ein ausreichend breites
Spektrum von Redemitteln, um in klaren Beschreibungen oder Berichten über die meisten Themen allgemeiner Art zu sprechen und eigene Standpunkte auszudrücken, sucht nicht auffällig nach Worten und verwendet einige komplexe
Satzstrukturen.
Zeigt eine recht gute Beherrschung der Grammatik. Macht keine Fehler, die zu Missverständnissen führen, und kann die meisten eigenen Fehler selbst korrigieren. Kann in recht gleichmäßigem
Tempo sprechen. Auch wenn er/sie eventuell zögert, um nach Strukturen oder Wörtern zu suchen, entstehen kaum auffällig lange Pausen.
Kann Gespräche beginnen,
die Sprecherrolle übernehmen, wenn es angemessen ist, und das
Gespräch beenden, wenn er/sie möchte, auch wenn das möglicherweise nicht immer elegant gelingt. Kann auf vertrautem Gebiet zum
Fortgang des Gesprächs beitragen, indem er/sie das
Verstehen bestätigt, andere zum Sprechen auffordert usw.

Kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungs-
mitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammen-
hängenden Beitrag zu verbinden; längere Beiträge sind möglicherweise etwas sprunghaft.

B1+          
B1 Verfügt über genügend sprachliche
Mittel, um zurechtzukommen; der Wortschatz reicht aus, um sich, wenn auch manchmal zögernd und mit Hilfe von Umschreibungen, über Themen wie Familie, Hobbys und Interessen, Arbeit, Reisen und aktuelle Ereignisse äußern zu können.
Verwendet verhältnismäßig
korrekt ein Repertoire gebräuchlicher Strukturen und Redeformeln, die mit eher vorsehbaren Situationen
zusammenhängen.
Kann sich ohne viel Stocken verständlich ausdrücken, obwohl er/sie deutliche Pausen macht, um die Äußerungen grammatisch und in der Wortwahl zu planen oder zu korrigieren, vor allem, wenn er/sie länger frei spricht. Kann ein einfaches, direktes Gesprächüber vertraute oder persönlich interessierende Themen beginnen, in Gang halten
und beenden. Kann Teile von dem, was jemand gesagt hat, wiederholen, um das gegenseitige Verstehen zu sichern.
Kann eine Reihe kurzer, einfacher Einzelelemente zu
einer zusammenhängenden,
linearen Äußerung verknüpfen.
A2+          
A2 Verwendet elementare Satzstrukturen mit memorierten
Wendungen, kurzen Wortgruppen und Redeformeln, um damit in einfachen Alltagssituationen
begrenzte Informationen auszutauschen.
Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch systematisch
elementare Fehler.
Kann sich in sehr kurzen Redebeiträgen verständlich
machen, obwohl er/sie offensichtlich häufig stockt und neu ansetzen oder umformulieren muss.
Kann Fragen stellen und Fragen beantworten sowie auf einfache Feststellungen
reagieren. Kann anzeigen, wann er/sie versteht, aber versteht kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
Kann Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie und, aber und weil verknüpfen.
A1 Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen
beziehen.
Zeigt nur eine begrenzte
Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungs-probleme zu beheben. Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die
Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie und oder dann verknüpfen.

Herunterladen [pdf] [133 KB]