Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hör-Seh-Verstehen Weiterführung: „Le Parisien 2“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


II. Hörsehverstehen: Le Parisien: „Gentleman“ und „Sanisette“

Zentrale Kompetenzbereiche:
Hörsehverstehen
Sprechen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Hör-Seh-Verstehen konfrontiert wurden und dabei die Aussagekraft der Bilder verdeutlicht wurde, wird im Folgenden auf dem Erlernten aufgebaut. Das genaue Beobachten und Beschreiben steht erneut im Zentrum. Der Schwierigkeitsgrad wird erhöht durch:

  • „Text“-Länge (etwas längere Abschnitte)
  • Hörfrequenz: geringere Anzahl der Präsentationen (auch weniger kleinschrittig)
  • Aufgaben:
    • Eher halboffene Aufgaben
    • Die Aufgaben gehen bereits von bestimmten Vorkenntnissen aus

Trainiert werden v.a. die folgendenTeilkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen)
  • nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen. (Hör-Seh-Verstehen)
  • aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen und kritisch werten. (Umgang mit Texten)
  • dem Kontext Signale entnehmen und diese für kreative Textgestaltung nutzen (Füllung von Leerstellen, Fortführung der Handlung, an literarischen Vorlagen orientiertes gestaltendes Schreiben). (Umgang mit Texten; hier v.a. Bildtexten)
  • Hör-, Hör-/Seh- […] Verstehensstrategien einsetzen (orientierend, […] detailliert hören […] erschließen […]) (Methodenkompetenz)
  • Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen (Methodenkompetenz)
  • moderne Kommunikationsmedien nutzen (Medienkompetenz)
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang mit Stereotypen und Autostereotypen. (interkulturelle Kompetenz)

Hör-Seh-Verstehen Weiterführung: „Le Parisien 2“:
Herunterladen [doc] [51 KB]
Herunterladen [doc] [27 KB]